Zuviel Kaliumdisulfit im Wein?

4 Antworten

schon in der normalen menge ist der schwefel im wein nicht gesund.

bei so hoher "überdosierung" gibts sicher vergiftungserscheinungen. auch wenn der wein noch mit wasser gepanscht wurde.

ich würde in den sauren apfel beissen und das zeug wegschütten.

was für weinstöcke hast du? unsere sind eine frühe sorte und die dürfen noch locker 4 wochen, bis sie reif sind...

Die Empfindlichkeit gegenüber Sulfit ist bei den Menschen sehr unterschiedlich. So ge­sehen heißt es nicht viel, daß Du Dein Getränk verträgst.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Sulfit zum Sulfat zu oxidieren (das schmeckt zwar nicht gut, ist aber sonst harmlos), oder es auszufällen (Kalkwasser könnte funk­ti­oni­eren, aber ich weiß nicht, wie praxistauglich die Idee ist). In einem spezialisierten Winzerforum bekommst Du vielleicht mehr Rat.

Schlimmstenfalls mußt Du es eben selbst trinken — das kalkulierte Risiko bist Du ja schon eingegangen und hast gekostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dass Dein Wein nicht mehr den Vorschriften entspricht, ist Dir sicher schon bewusst. Auch wenn man das Sulfit entfernen könnte (mir fällt keine Wein-kompatible Methode ein), könnte man doch die Verdünnung nicht ungeschehen machen.

Selber trinken kannst Du ihn natürlich, sofern er noch schmeckt. Sulfit ist hauptsächlich für Allergiker gefährlich, für die meisten Menschen ist es eher geschmacklich störend.

Du hast jetzt ungefähr das Doppelte der höchstzulässigen Konzentration. Trinke eben nur halb so viel wie sonst...

Woher ich das weiß:Recherche