Ist Wein mit Drehverschluss Billigwein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

Heutzutage nichtmehr, das stammt eher aus einer Zeit. als jeder noch Naturkorken verwendet hat, mit alle vor- und Nachteilen. Da war der Drehverschluss so schlecht angesehen wie das Tetrapack. Inzwischen gibt es durchaus auch hochpreisigere Weine wo man entweder auf Plastikkorken oder ganz auf Drehverschluss setzt. Wobei ich besonders Glaskorken mag, die kann man immer wieder benutzen.

Ursprünglich war Schraubverschluss mal unterste Kategorie.

Dann aber waren Schraubverschlüsse sehr beliebt bei Winzern und Weingütern, die viel für die Gastronomie produziert haben - das Handling ist einfach schneller. Außderm war man so von der schwankenen Qualität des Naturwerkstoffs Kork unabhängig.

Es gibt auch Weinhäuser, die ein und denselben Wein sowohl mit Naturkorken wie auch mit Schraubverschluss anbieten.

Heute kann man aus dem Verschluss einer Flasche nicht mehr ohne wieteres auf den Inhalt schließen.

Nein

Hallo,

Ist Wein mit Drehverschluss Billigwein?

NEIN... nicht automatisch.

Es ist kein Qualitätsmerkmal wie vielleicht ein Plastikkorken.

Seit diversen Jahren sind viele Winzer dazu übergegangen ihre Weine mit Drehverschlüssen zu versehen. Es hat nicht nur praktischen Nutzen. Auch ist es den extrem gestiegen Preisen von Naturkork geschuldet, aber auch der immer schwankenden Qualität dieser.

Nur noch sehr hochpreisige Weine werden mit Naturkorken versehen.

Bei Champagner ist es gesetzlich vorgeschrieben, aber auch hier lediglich der Teil des Korkens, der unmittelbar mit dem Champagner in Berührung kommt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Alkohol, Meinung)
Nein

Es gibt auch Billigwein mit Korken und teuren mit Drehverschluss.

Wichtiger ist eh der Geschmack, nicht der Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss