War dieser Schimmel gefährlich?

4 Antworten

Wenn der Alkohol verflogen ist dann kann sich da schon Schimmel drauf bilden,und wenn der nass geworden ist dann setzt der auch keine Sporen mehr frei.Bei Likör ist der Alkoholgehalt auch nicht hoch genug um Schimmel abzutöten,und darauf kann sich dann alles mögliche bilden,aber eine gesundheitliche Gefährdung für Dich kann da in dem Fall ausgeschlossen werden.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Ok 😄 dann wohl kein Killer-Schimmel. Danke

Das war definitiv ein Likör. Auf Hochprozentigem wächst auch nach 30 Jahren kein Schimmel. Kann ich dir versichern, weil schon seit Jahrzehnten angebrochene Schnapsflaschen in der Kellerbar meiner Eltern stehen, die sauber sind.

Wenn du kein Allergiker bist, werden dir die paar aufgewirbelten Sporen nix ausmachen.

Flasche mit Spüli und Flaschenbürste reinigen, trocknen lassen und neu befüllen.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Ah ok, danke! Und auch nicht auf Whiskey, der nur mit so einem Glasstutzen verschlossen war? (wie bei alten Karaffen üblich und nicht ganz luftdicht). Weil dann kann es ja nur ein herkömmlicher Lebensmittel-Schimmelpilz gewesen sein.. hoffe ich

michi57319  14.12.2020, 23:27
@gfNutzer492

Du wirst dich wundern, wie dicht Glasstopfen sind. Es galt schon immer, den kostbaren Alkohol zu konservieren. Whiskey, Rum, Brände schließe ich kategorisch aus. Da bildet sich kein Schimmel. Der braucht Zucker, um sich entwickeln zu können.

Schnaps/Whisk(e)y ist durchsichtig, das war es aber sicher nicht, da bei dem hohen Alkoholanteil definitiv nichts schimmeln kann. Das töten alles ab. Das kann vielleicht ein Likör gewesen sein. Bei einem gesunden Immunsystem werden die Schimmelsporen in der Lunge abgetötet, bevor sie sich dort vermehren und festsetzen können. Sie können höchstens eine Allergische Reaktion auslösen, was aber scheinbar nicht der Fall gewesen ist.

Auf Whisky, oder verwandten Spirituosen, kann nie und nimmer Schimmel wachsen.