Aus Direktsaft Traubensaft Rotwein gären?

3 Antworten

Hallo Mathi,

natürlich lässt sich aus Traubensaft Wein herstellen. Das muss auch kein Direktsaft sein.

ABER bei diesem Saft handelt es sich nicht um Saft der üblicherweise bei der Pressung von "echten" Weintrauben für die Weinherstellung gewonnen wurde. Es handelt sich um den Saft von Tafeltrauben oder aber er wurde mit Wasser angereichert.

Solltest Du einmal die Möglichkeit erhalten bei der Pressung eines Winzers dabei zu sein und einen solchen Saft direkt kosten zu dürfen, dann erkennst Du, dass die Unterschiede extrem sind. Weder Konsistenz, Zucker- oder Extraktgehalt sind vergleichbar.

Bei der Pressung von Trauben für die Weinherstellung erhält man einen Saft der eine sirupartige Konsistenz hat und so süß ist, dass niemand davon viel trinken wollen würde.

Deswegen... JA, man kann aus Traubnsaft der zum Trinken hergestellt wurde Wein herstellen, aber erstens schmeckt er später nicht wie ein "echter" Wein und zweitens muss dann mit der Zugabe von Zucker gearbeitet werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Theoretisch ja, praktisch wird das ne ungenießbare Plörre da das andere Traubensorten sind als für die Weinherstellung

Saft zum Trinken aus dem Lebensmittelhandel ist nicht für Weinvergärung geeignet. Tafeltrauben sind keine WEINtrauben.

Gut gehen Erdbeeren für Erdbeerwein, auch Johannisbeeren und auch Brombeeren gehen gut. Dazu muss man sich Broschüren und Anleitungen besorgen am besten von

https://www.arauner.com/