Zum ersten Mal mit Brille in der Schule - Tipps?

Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen 81%
Brille nur tragen, wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten nicht 14%
Ankündigung: schaut mal, ich habe jetzt eine Brille 5%

37 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Ich würde sie immer tragen, sofern mit dem AA nichts anderes besprochen wurde (nur in gewissen Situationen wie Lesen, PC, Fernseher).

Und da würde ich auch nichts zu sagen - käme bei uns ehrlich gesagt ziemlich abgehoben an, wenn jemand so eine Ankündigung macht & Aufmerksamkeitssuchend.

Also ich habe die damals einfach getragen, von meinen „Freunden“ kamen halt ein paar Fragen (aber eher interessiert, nichts bös gemeintes) & von meiner Klasse kam, zumindest in meiner Gegenwart, überraschenderweise, nichts. Obwohl wir da wirklich eine furchtbar schlimme Klasse hatten. Hinter meinem Rücken kam sicherlich genug Lästerei & Dumme Sprüche/ Kommentare.

Bei uns tragen einige nur manchmal ihre Brille - muss jeder selbst wissen, hätte ich (noch) eine Brille wäre mir das ehrlich gesagt zu blöd.

Pebbs2008
Beitragsersteller

Danke. Die Augenärztin meinte nur, sie könnte mich ja nicht zwingen, die Brille zu tragen, aber sie an meiner Stelle würde sie bei den Werten dauerhaft tragen. Hat anscheinend aber gar keinen Einfluss darauf ob meine Augen besser oder schlechter werden (vermutlich aber eher schlechter😢). Ich will da echt keine große Sache draus machen, am liebsten wäre es mir, wenn mich gar keiner auf die Brille ansprechen würde. Eigentlich ist die Brille die ich mir ausgesucht habe voll schön, aber ich komm mir damit so fremd vor, hab mich beim Optiker im Spiegel fast nicht erkannt.

Magicdreamer  30.07.2023, 16:46
@Pebbs2008

Dann solltest du sie auch dauerhaft tragen.

Nach kurzer Zeit gewöhnst du dich dran, vor allem, wenn du sie dauerhaft trägst.

Und bei den Kommentaren kannst du leider nicht viel machen, da wird wohl das Übliche „Oh toll“, „Sieht gut aus“ usw. kommen & unvermeidbar sein.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Magicdreamer

Danke … hoffe, dass das tatsächlich so gut laufen wird. Bin jetzt auch ziemlich sicher, dass ich am ersten Schultag ganz selbstverständlich mit Brille zur Schule gehen werde… das Selbstvertrauen dafür (das gerade noch fehlt) kommt hoffentlich noch.

Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Hey, das was dir jetzt bevorsteht, haben schon ganz schön viele Leute durch. Man macht sich immer viele Gedanken und nachher ist es überhaupt nicht schlimm. Im Laufe des Lebens wird fast jeder eine Brille brauchen, Tendenz steigend. Der Vorteil zu früher ist, dass Brillen mittlerweile richtig angesagt sind. Es kaufen sich sogar viele Leute Brillen, obwohl sie überhaupt keine benötigen, nur als modisches Accessoire.
ich habe selber die Erfahrung durch, dass die Brille mein Selbstwertgefühl deutlich gesteigert hat: überall das Feedback, dass ich mit Brille besser aussehe und dann konnte ich auch noch zusätzlich gut sehen.

Ich würde sie gleich Dauerhaft tragen, sicherlich wird man dich an am ersten Tag auf deine Brille ansprechen, am zweiten Tag ist schon wieder alles normal und die Leute kennen dich schon mit Brille.

ich drücke dir die Daumen, und mach dir nicht so viele Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger.

Pebbs2008
Beitragsersteller

Danke dir. Ich hoffe echt, dass mein neuer Style mit Brille für mich und alle anderen ganz schnell normal sein wird.

whatatragedy  03.08.2023, 16:00
ich habe selber die Erfahrung durch, dass die Brille mein Selbstwertgefühl deutlich gesteigert hat

Schlimm, wenn man versucht, sich mit einer Brille aufzuwerten.

Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Ich bekam auch in der Schulzeit die erste Brille. Weil ich nicht der einzigste war, der auf einmal eine Brille trug war das eigentlich keine große Sache. Ich fand es auch nicht schlimm eine Brille tragen zu müssen, vielmehr war ich froh wieder gut sehen zu können. Das ich nun zu den Brillenträgern gehörte, fand ich nicht schlimm.

Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Ich würde die Brille einfach tragen. Bei deinen Werten auch dauerhaft, denn du wirst da schon einen gewaltigen Unterschied merken. Die Brille deiner Freundin, die du getestet hast, korrigiert deine Sehschwäche vermutlich zu weniger als 50%, mit deiner eigenen Brille wird’s nochmal deutlich besser. Das ist echt ganz viel Lebensqualität, die du verschenken würdest, wenn du deine Brille nur dann trägst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Morgens nach dem Aufstehen aufsetzen und abends vor dem Schlafen wieder absetzen ist da vermutlich die beste Lösung und du musst dann auch nicht ständig darüber nachdenken, ob du sie jetzt gerade aufsetzt oder nicht. Dass du (vermutlich dauerhaft) eine Brille brauchst, um gut zu sehen, ist halt eine Tatsache, mit der du leben musst, so hart das klingt. Damit bist du aber nicht alleine und es ist kein Grund, sich deshalb das Leben schwer zu machen.
Dann bist du eben eine „Brillenträgerin“, was soll’s?
Ich habe mich auch super lange vor meiner ersten Brille gedrückt und mich in der Schule mit Abschreiben von der Nachbarin durchgemogelt. In der 6. Klasse ging es dann gar nicht mehr und meine erste Brille hatte -3,5 Dioptrien (und -0,5 Hornhautverkrümmung), was ganz schön viel ist für eine erste Brille, (deutlich stärker als deine Brille). Inzwischen bin ich bei -8,25/-7,5, da stellt sich die Frage, ob ich Brille/Linsen tragen will, gar nicht mehr, weil ich ohne einfach fast nichts sehe. Als ich zum ersten Mal mit Brille in die Schule gegangen bin, habe ich mir vorher auch super viele Sorgen und Gedanken gemacht, war völlig umsonst. Bei der Brille gab es einen (1) Kommentar „steht dir gut“, bei der ansonsten von den Mitschülern überhaupt keine Reaktionen (meine Freundinnen wussten das schon vorher, die hatte ich eingeweiht). Glaub mir: es interessiert keinen, ob du eine Brille hast und wie stark die ist, die anderen sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das musst du auch niemandem erklären, wenn jemand fragen sollte, sagst du einfach „Ja, ich hab jetzt ne Brille.“ Nach 3 Monaten mit Brille sprach mich dann zum ersten Mal eine Lehrerin darauf an („Ich wusste gar nicht, dass du eine Brille trägst. Willst du dich weiter nach vorne setzen?“). Und deswegen hatte ich mir vorher fast 2 Jahre lang (so lange war mir klar, dass ich nicht so gut sehe) den Kopf zerbrochen und voll viele Gedanken gemacht. Von dem ganzen Stress, meine Sehschwäche zu verheimlichen, mal ganz abgesehen😉 Setz die Brille einfach morgens auf, denk gar nicht drüber nach und genieße dein stressfreies Leben und die vielen Details im Alltag, die du bisher gar nicht wahrgenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pebbs2008
Beitragsersteller

Dass du (vermutlich dauerhaft) eine Brille brauchst, um gut zu sehen, ist halt eine Tatsache, mit der du leben musst, so hart das klingt. Damit bist du aber nicht alleine und es ist kein Grund, sich deshalb das Leben schwer zu machen.

Dann bist du eben eine „Brillenträgerin“, was soll’s?

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Pebbs2008

Ich glaube, das ist genau mein Problem, dass ich damit nicht klarkomme. Das hat so etwas endgültiges, weil ich die Brille ja vermutlich nicht mehr loswerde. Und „Brillenmädchen“ waren für mich bisher immer nur die anderen, damit kann ich mich so gar nicht anfreunden, in Zukunft da dazu zu zählen. Und Linsen werde ich erstmal nicht bekommen, weil meine Mum da noch abwarten will😳

Minzie2002  30.07.2023, 16:17
@Pebbs2008
Und „Brillenmädchen“ waren für mich bisher immer nur die anderen, damit kann ich mich so gar nicht anfreunden, in Zukunft da dazu zu zählen.

Willkommen im Club. Damit wirst du dich anfreunden müssen, egal ob du willst oder nicht. Mach dir das doch noch unnötig so schwer. Wahrscheinlich hast du mit 20 viel höhere Werte und dann geht es einfach nicht mehr ohne Sehhilfe. Ich will dir da keine Angst machen, aber deine Sehschwäche und die Brille als Hilfsmittel sind ein Teil von dir. So wie eine Zahnspange bei schiefen Zähnen oder Krücken bei einer Beinverletzung. Und auch wenn du irgendwann überwiegend Linsen trägst, brauchst du immer noch gelegentlich eine Brille, wenn deine Augen mal gereizt oder entzündet sind (das passiert öfter, als man denkt), du eine Pollen-Allergie hast, erkältet bist, etc. Ich würde mich mit der neuen Brille mal eine halbe Stunde vor einen großen Spiegel setzen, mich an den ungewohnten Look gewöhnen und dann am Schluss einmal laut aussprechen: „Pebbs, du bist jetzt eine Brillenträgerin und siehst mit deiner neuen Brille echt toll aus“.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Minzie2002
Ich würde mich mit der neuen Brille mal eine halbe Stunde vor einen großen Spiegel setzen, mich an den ungewohnten Look gewöhnen und dann am Schluss einmal laut aussprechen: „Pebbs, du bist jetzt eine Brillenträgerin und siehst mit deiner neuen Brille echt toll aus“.

Danke für den Tipp. Weiß echt nicht, ob ich das schaffe, werde es aber mal versuchen. Ich weiß, dass du mit allem was du schreibst recht hast, aber ich fang echt an zu heulen, wenn ich das lese. Und ich weiß auch dass das dumm von mir ist, sorry.

Minzie2002  30.07.2023, 18:11
@Pebbs2008

Sorry, wenn ich da jetzt zu direkt war. Aber es bringt doch irgendwie auch nichts, sich vor der Realität zu drücken. Es ist wie es ist: du brauchst eine Brille und das ist keine Katastrophe, ganz im Gegenteil: die wird dir super gut stehen und du siehst damit Dinge, die du vorher nicht gesehen hast. Du schaffst das schon, wenn du ganz offen und unvoreingenommen damit umgehst 🩷👓🩷

Brilli123  31.07.2023, 11:41
@Pebbs2008

Hast du denn den Eindruck, dass die mit ihren Brillen unglücklich sind? Für mich war die Brille eher eine Bereicherung, weil ich damit besser sehen konnte. Vor allem war mir aufgefallen, daß ich es dann ohne Brille eher anstrengend fand und die Brille deshalb ständig trug. Schon nach kurzer Zeit gehörte meine Brille einfach zu mir und ich fand es überhaupt nicht schlimm, daß ich sie tragen musste.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Brilli123

Nein, ich habe eher den Eindruck, dass die meisten mit ihren Brillen ganz happy sind. Eine Freundin ist sogar richtig glücklich, dass sie eine Brille tragen darf, denn für sie ist das eben auch ein Fashion-Teil und sie hat sich schon immer eine Brille gewünscht. Und sie trägt ihre Brille auch immer, obwohl die gar nicht so stark ist (-1/-0,75). Ich beneide sie echt, wie sie damit umgeht. Vielleicht muss ich einfach mal abwarten, wie mein Leben mit Brille dann sein wird … Muss noch bis Donnerstag warten, bis ich die abholen kann.

Brilli123  31.07.2023, 12:02
@Pebbs2008

Dann nimm dir doch ein Bespiel an deiner Freundin. Es wird bestimmt richtig cool, wenn ihr beide mit euren Brillen unterwegs seid.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Brilli123

Ich werde es versuchen. Mir ist schon klar, dass das nur mit meiner Einstellung zu tun hat. Eine begeisterte Brillenträgerin werde ich wohl nie sein, aber vielleicht schaffe ich es ja, mich mit der Brille irgendwie zu akzeptieren 😉

Brilli123  31.07.2023, 14:22
@Pebbs2008

Wenn du die Brille noch in den Ferien bekommst hast du Zeit dich an sie zu gewöhnen. Wenn du sie immer trägst hast du dich in etwa einer Woche einigermaßen daran gewöhnt und du kannst sie dann gleich in der Schule aufhaben. Auch an das veränderte Aussehen hast du dich dann schon etwas gewöhnt. Im Unterricht wirst du die Brille echt gut gebrauchen können, aber warum soll man auf gutes sehen ansonsten verzichten wollen. Nach etwa 6-8 Wochen merkt man fast gar nicht mehr, dass man eine Brille aufhat.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Brilli123

Danke, das ist ein guter Tipp. Ich nehme mir echt vor, die Brille bis zum Schulbeginn jeden Tag zu tragen (optimal wäre den ganzen Tag, weiß aber nicht, ob ich das schaffe). Dann ist das vermutlich gar nicht mehr so ungewohnt, wenn die Schule losgeht und ich fühle mich damit dann auch etwas sicherer.

Brilli123  31.07.2023, 14:53
@Pebbs2008

Ganz am Anfang nimmt man die Brille noch öfter mal ab, aber diese Pausen werden schnell weniger und kürzer. Wenn du dich erstmal an die Korrektur gewöhnt hast glaubst du, dass du ohne Brille viel schlechter siehst obwohl das nicht der Fall ist. Du kennst ja jetzt den Unterschied. Mit einer negativen Reaktion brauchst du wohl nicht zu rechnen, denn eine Brille ist nichts besonderes.

Pebbs2008
Beitragsersteller
@Brilli123

Danke. Ich hoffe, das klappt. Ich weiß ja auch, dass eine Brille ganz normal ist aber bei anderen ist eine Brille eben viel normaler als bei mir. Dreh mich da irgendwie voll im Kreis und denk viel zu viel drüber nach 🤔

Minzie2002  01.08.2023, 11:28
@Pebbs2008

Das wird klappen, keine Sorge. Setz die Brille einfach auf und denk nicht weiter drüber nach. Abends vor dem Schlafengehen nimmst du sie wieder ab und dazwischen trägst du sie einfach. Die gehört ab jetzt zu dir! Jede Entscheidung, die wir treffen müssen, belastet unser Gehirn und wenn du immer drüber nachdenkst, ob du jetzt in dieser Situation deine Brille gerade wirklich zwingend brauchst oder sie lieber absetzt, bedeutet das unnötigen Stress. Wenn du (nach ein paar Tagen) an dem Punkt angelangt bist, an dem du deine Brille im Alltag gar nicht mehr wahrnimmst, gewinnst Du doppelt: Lebensqualität, weil du deutlich besser siehst und Ruhe & Entspannung, weil du nicht ständig über Brille auf oder ab nachdenken musst.

Brilli123  01.08.2023, 15:43
@Minzie2002

Wie die Fragestellerin auch habe ich neben der Kurzsichtigkeit eine leichte Hornhautverkrümmung. Dies führte dazu,dass ich schon sehr bald das Gefühl hatte ohne Brille total schlecht zu sehen und es als sehr anstrengend empfand. Es war dann eine echte Erleichterung die Brille immer aufzuhaben.

whatatragedy  01.08.2023, 16:21
@Minzie2002

Wirklich interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Als ich eine Brille bekam, hatte ich nie das Gefühl, es wäre unbedingt nötig die zu tragen und mit Brille fand ich es belastender als ohne.

LenaLiebtEis  01.08.2023, 17:01
@Brilli123
eine leichte Hornhautverkrümmung

Hat von natur aus so gut wie jeder Mensch, egal ob Brillenträger oder nicht.

Minzie2002  01.08.2023, 21:55
@Brilli123

Ja, für mich auch. Als ich mich erst einmal dazu durchgerungen hatte, mit meiner Mutter zum Augenarzt zu gehen, war das wirklich eine Erleichterung. Hatte 2 Jahre lang mein schlechtes Sehen vor allen versteckt (das ging auch nur, weil ein Auge damals noch etwas besser war als das andere). Aber bei meiner damals schon relativ starken Kurzsichtigkeit (die Hornhautverkrümmung war da noch das kleinste Problem) war es für mich ein echter Glücksfall, mit Brille endlich wieder scharf sehen zu können. Ich war mit der Brille super happy und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die ohne Grund abzunehmen, warum auch?

Minzie2002  01.08.2023, 22:01
@whatatragedy

Kommt vermutlich immer darauf an, wie stark die Fehlsichtigkeit ist. Ich wusste, dass ich die Brille dringend brauche und trug sie eigentlich vom ersten Tag an ständig.

whatatragedy  02.08.2023, 08:29
@Minzie2002

Ich hatte anfangs -3,50, da könnte man eigentlich schon eine Brille gebrauchen, habe aber trotzdem die allermeiste Zeit darauf verzichtet und kam gut damit klar.

Minzie2002  03.08.2023, 15:48
@whatatragedy

Hatte bei meiner ersten Brille eine ähnliche Stärke wie du, aber nachdem ich sie zum ersten Mal draußen getragen hatte, war ich von der Sehschärfe so begeistert, dass ich sie von da an wirklich ständig getragen habe. Morgens beim Aufstehen aufgesetzt, abends vor dem Schlafen abgesetzt. Mein Leben wurde dadurch wirklich sehr viel besser 😉👍

whatatragedy  03.08.2023, 15:57
@Minzie2002

Ich wollte von Anfang an einfach keine Brille und war so extrem dagegen, dass mir ganz egal war, dass ich damit besser sehen konnte. Habe die nur im Unterricht getragen und das jahrelang so durchgezogen, auch mit -4 und -5 Dioptrien noch. Irgendwann funktionierte das überhaupt nicht mehr, also musste ich zwangsläufig umdenken. Bin aber immernoch mega ungern Brillenträgerin und in den allermeisten Situationen einfach nur genervt davon. Wird wohl höchstwahrscheinlich so bleiben.

Minzie2002  03.08.2023, 16:27
@whatatragedy

Ich wollte auch nie eine Brille. Darum habe ich mich auch ca. 2 Jahre lang davor gedrückt. Aber ich fand dann den Unterschied zwischen Sehen mit Brille und Sehen ohne Brille so dramatisch, dass ich mich mit der Brille ganz schnell angefreundet habe. Trage heute Linsen und Brille im Wechsel, je nach Bedarf, ich komme mit beiden gut zurecht. Klar sieht man meiner Brille die inzwischen -8,25/-7,5 Dioptrien an, die Glasränder sind da schon ziemlich dick und sichtbar, aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, mir gefällt sie trotzdem 😉

whatatragedy  03.08.2023, 16:37
@Minzie2002

Tja, wie gesagt, ich habe immernoch eine Abneigung dagegen. Leider fehlt mir die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen, da eine mies verheilte Hornhautverletzung eine Narbe in dem Bereich hinterlassen hat, wo der Rand der Kontaktlinse wäre 🙄 mit meinen -9,25 bzw. -9,75 Dioptrien könnte ich mir echt was schöneres vorstellen, als ständig Brille zu tragen, irgendwie bin ich dafür nicht geschaffen 😅.

Minzie2002  03.08.2023, 17:41
@whatatragedy

Das mit der Hornhautverletzung ist natürlich doof 😢 Hättest Du denn theoretisch die Möglichkeit, dich lasern zu lassen? Für mich ist Brilletragen inzwischen eigentlich gar nichts Schlimmes mehr und ich versuche jetzt auch nicht zwanghaft, die Stärke meiner Gläser zu verstecken. Die sind am Rand zwar fast 6mm dick (trotz teurerer Gläser), aber ich hab trotzdem eine relativ große Brille mit Metallrand (weil mir die einfach gut gefällt), wo der Rand eben deutlich übersteht. Ist mir aber egal, mir gefällt sie und ich kann damit gut sehen 😉

whatatragedy  03.08.2023, 18:17
@Minzie2002

Naja, an der vernarbten Hornhaut bin ich im Prinzip selber schuld, weil ich die Verletzung damals verheimlicht hatte, in der Befürchtung, dass meine Eltern mich damit natürlich zum Augenarzt geschleppt hätten und bei der Gelegenheit rausgekommen wäre, dass ich kurzsichtig bin 🫣. War halt damals so... Pubertät und sowas. Meinst du mit Lasern die Behandlung der Narbe oder Korrektur der Kurzsichtigkeit? Bei der Narbe hab ich keine Ahnung, ob man da was machen könnte; würde ich aber auch nicht, weil sie mich beim Sehen nicht beeinträchtigt. Laser-Korrektur der Kurzsichtigkeit kommt nicht infrage, weil meine Werte nicht mehr dafür geeignet sind und ich mit 22 dafür noch zu jung wäre sowie immernoch jährliche Anstiege habe. Ich würde es aber sowieso nicht machen, glaube ich, weil mir die Nebenwirkungen zu riskant sind. Dann trage ich lieber weiter meine Brille, auch wenn ich echt kein Fan davon bin 😅.

Die Dicke der Brillengläser ist noch nichtmals das, was mich stört, sondern die Kurzsichtigkeit an sich, beziehungsweise das Brilletragen allgemein. Mit 6 mm Randdicke bist du doch noch ganz gut bedient 😎 da bin ich an mehr (bei mir) und an viel krasseres (bei meinem Freund) gewöhnt.

Minzie2002  03.08.2023, 22:17
@whatatragedy

Ich bin auch kein Fan von Augenlasern (wäre dafür auch noch zu jung), hätte da viel zu viel Angst. Bei mir sind die Werte zum Glück seit 2 Jahren stabil, davor ging es pro Jahr im Durchschnitt 1 Dioptrie nach oben😳 Mein Freund hat auch eine Brille, eigentlich nur zum Autofahren (-0,5 beidseitig), trägt die inzwischen oft aber auch, weil er sie stylish findet. Der kann allerdings auch die billigsten Gläser nehmen und die sind trotzdem kaum als optische Gläser erkennbar. That’s life😉

Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Ich war etwa gleich alt bei meiner ersten Brille. Ich erinnere mich nicht an negative Reaktionen, aber sie stand mir auch und ich fand mich cool damit.

Geh mal davon aus, dass Du dir das schlimmer vorstellst, als es tatsächlich wird.

Pebbs2008
Beitragsersteller

Ja, vermutlich ist meine Vorstellung viel schlimmer als es dann tatsächlich sein wird. Mir gefällt meine Brille eigentlich super gut, aber dass ich die dann dauerhaft tragen soll, macht mir irgendwie Angst. Die Kurzsichtigkeit verschwindet ja nicht wieder bloß weil ich eine Brille trage, sondern wird eher schlimmer 😱