Brille notwendig (bei leichter Hornhautverkrümmung)?

3 Antworten

Tatsächlich hat kaum jemand keinen Astigmatismus und 0,50 Dioptrien sind ein sehr geringer Wert.

Ob du damit eine spürbare Verbesserung des Sehens mit einer Brille wahrnimmst, kannst du ausprobieren, indem du dir vom Optiker die entsprechenden Werte in so eine Testbrille (die komischen grauen Dinger, wo mehrere Gläser mit verschiedenen Stärken voreinander eingesteckt werden können) einsetzen lässt und dich damit mal ein paar Minuten in verschiedenen Entfernungen umschaust. Falls dich das Sehen mit dieser Korrektur überzeugt, kannst du dir ja eine Brille anfertigen lassen, die du bei Bedarf tragen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich anfangs nur sphärische Werte hatte, irgendwann wurde dann mal ein Zylinder von auch -0,50 hinzugefügt, durch den mir aber keine Verbesserung auffiel. Aber es reagiert ja nicht jeder gleichermaßen empfindlich, daher kann es schon sein, dass im Gegensatz zu mir andere einen Effekt bemerkt hätten.

Ich persönlich würde keine Brille tragen, wenn es sich nur um cyl. -0,50 Dioptrien handelt, aber wie gesagt, muss sowas jeder für sich entscheiden.

Falsch machen kann man dabei jedenfalls nichts, es schadet den Augen nicht, wenn du keine Brille trägst und es schadet ihnen auch nicht, wenn du sie manchmal oder immer trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Ja auch in einen Drogerie Markt gehn wenn du nur Probleme beim lesen hast da gibt es lese Brillen mit unterschiedlichen Dioptrien und Mal testen welche für dich passt.

Ich habe eine 2,0er für den PC gut es gibt auch spezielle PC Brillen(der Name fällt mir gerade nicht ein) beim Optiker speziel angefertigt. Mit blaufilder ich hab damit nur ein Problem ich kann nicht mit 10 fingern schreiben ich muss die Tastatur sehen deshalb ist diese Brille für mich nichts.

Ich denke, du kommst noch sehr gut ohne Brille klar. Aber das kannst du nur selber rausfinden, in dem du den Unterschied ausprobierst. Lass dich doch mal von einem Optiker beraten.

Sollten allerdings die Kopfschmerzen mit Brille weggehen, wäre eine Brille wahrscheinlich sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung