Soll ich sie nur vor der Tafel tragen?

7 Antworten

Das kannst du machen, wie du willst - falsch und richtig gibt es dabei nicht.

Vom Brilletragen werden die Augen nicht besser und auch nicht schlechter.

Für eine erste Brille sind die Werte mal gar nicht so niedrig. Um sich an die Brille zu gewöhnen und wegen des um Längen besseren Sehens mit Brille würde ich sie immer tragen.

Aber letztlich entscheidest du, wann du sie trägst. Natürlich geht es auch ohne, aber richtig scharf siehst du entfernte Dinge erst mit Brille.

Ich dachte, als ich mit 13 meine Brille bekam, auch: Okay, die benutze ich nur, damit ich im Klassenzimmer wieder die Tafel lesen kann. Sonst sehe ich ja gut. Da hatte ich übrigens -1,75 und -1,25 Dipotrien, konnte also noch deutlich besser gucken als du.

Die erste Erkenntnis war: Die Brille immer auf- und abzusetzen, nervt. Es ist unterm Strich viel entspannter, sie einfach auf der Nase zu lassen.

Die zweite Erkenngnis war: Der ständige Wechsel zwischen "korrigiertem Sehen" und "normalem Sehen" war sehr anstrengend für die Augen. Ich hatte nun ständig trockene Augen und bekam öfters Kopfschmerzen wegen der Umstellung.

Die dritte Erkenntnis war: Nach zwei, drei Wochen habe ich mich ohne Brille geradezu blind gefühlt. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man die Vögel auch sieht, die da vom Baum zwitschern, und dass man Straßenschilder auch schon lesen kann, bevor man direkt davor steht, dann ist es echt hart, die Brille runter zu nehmen und das alles plötzlich nicht mehr zu sehen.

Gewöhne dich einige Tage an die Brille. Dann wirst du selbst merken, dass es viel angenehmer ist, sie einfach immer zu tragen. Beim Führerschein wird man dir auch die Auflage eintragen, eine Sehhilfe zu tragen.

UIch würde die Brille immer tragen, ansonsten strengen sich deine Augen sehr an.

Außerdem ist das scharfe Sehen schon wichtig. Du wirst den Unterschied schon merken.

Kauf dir doch Kontaktlinsen, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann kannst du sie mit Brille abwechseln.

verreisterNutzer  24.09.2019, 20:37

Ich hatte schonmal Kontaktlinsen und hab Mal für eine Seite fast ne stunde gebraucht weil ich so gezittert habe, ich will mir unbedingt meine augen in ein paar jahren lasern lassen. Bin zwar 17, aber mit 18 finde ich das ein bisschen zu früh..

consillieri  24.09.2019, 20:40
@verreisterNutzer

Ja, das ist zu früh. Ich habe auch in deinem Alter Brille und Linsen bekommen. Da ich viel Sport gemacht habe, habe ich mich für die weichen Linsen erst eingewöhnen müssen und jetzt merke ich es noch nicht mal mehr. Aber schau in Ruhe wie es so mit der Brille läuft. Alles Gewöhnungssache!

Wenn Du ohne Brille gut siehst, es kann sein, dass du überkorrigiert bist. Das ist mir auch passiert, meine Dioptrien wurden bei -1.75 gemessen, habe die Brille bestellt aber nur während Presentationen getragen, ich sah eigentlich gut mit Brille, alles war mega scharf. Dann habe ich nochmal ein Test gemacht, Ergebnis bei -0.75 und -1, mit diese Brille sah ich auch perfekt, also waren die erste Brille zu stark, aber bei Minus Brille merkt man nicht so, alles wird extra scharf und ein bisschen kleiner.