Brille bei Hornhautverkrümmung immer tragen?
Meine Brille hat rechts -1,00 Dioptrien cyl und links -1,25 Dioptrien cyl . Das bedeutet ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, bin jedoch nicht kurzsichtig (sphärischer Wert beidseitig 0,00). Sollte ich bei diesen Werten die Brille durchgehend tragen oder nur bei Bedarf? Selbst Augenärztin und Optiker haben mir Unterschiedliches geraten.
19 Stimmen
9 Antworten
Gibt es für dich eine Situation, in der du freiwillig nicht ganz scharf sehen möchtest? Frag das mal deine Freunde, die wirklich keine Brille brauchen, die erklären dich für verrückt. Eine Hornhaut führt dazu, dass du von nah bis fern nicht scharf siehst, das Bild ist ohne Korrektur ständig verzogen.
Zwingen kann dich niemand, die Brille nur da oder da zu tragen oder nicht zu tragen. Letztendlich entscheidest ganz allein du, wann die Brille auf deiner Nase sitzt und du deshalb eine tolle Sicht hast.
Danke, ja. Tatsächlich habe ich jetzt schon zwei Tage am Stück die Brille durchgängig auf. In gewisser Weise bin ich die Brille ja bereits gewohnt, es ist aber noch recht eigenartig, sie wirklich die ganze Zeit aufzulassen.
Jetzt nach fünf Tagen durchgängigen Tragen ist es tatsächlich bereits seltsamer sie mal kurz nicht aufzuhaben. Inzwischen habe ich sie nun auch drei Tage bei der Arbeit kontinuierlich getragen. Dazu habe ich extra das Etui zuhause gelassen, damit ich nicht in Versuchung gerate, sie länger als für einen kurzen Moment abzusetzen.
Bei manchen Tätigkeiten könnte ich mir schon noch vorstellen ohne auszukommen aber meistens hilft mir die Brille ganz eindeutig. Also war es wohl wirklich die beste Entscheidung, sie einfach ganztags aufzulassen.
Bei den Werten kannst du es entscheiden, ich allerdings würde dir raten Sie durchgängig zutragen,dann siehst du mehr :-)
Ja, das nehme ich gerade in Angriff. Hab sie seit zwei Tagen kontinuierlich auf.
Ja, aber es natürlich ein Übergangsprozess. Bisher hatte ich die Brille beim Aussteigen aus dem Auto meist abgesetzt. Mittlerweile fasse ich mir vor dem Aussteigen zwar noch - gewohnheitsmäßig - an die Brille, nutze dies aber nun dazu, die Sehhilfe zu richten und lasse die Brille einfach auf. Das hilft auch, da ich das Etui inzwischen nicht mehr mitnehme, sondern zuhause am Nachttisch lasse.
Bei mir wurde damals zur leichten Kurzsichtigkeit (-1.00) auch eine Hornhautverkrümmung festgestellt (0,75 bds.). Mir wurde gesagt, dass ich die Brille immer tragen muss. Das habe ich dann auch gemacht, gleich von Anfang an immer Brille getragen. Die Kurzsichtigkeit ist dann zwar noch angestiegen, die Hornhautverkrümmung ist so geblieben.Also immer mit Brille!
Ich habe wegen sowas auch mal eine Brille gehabt aber ich brauche schon seit Jahren keine mehr tragen. Wurde damals auch gesagt, dass ich es nicht mehr muss.
Das kannst du machen, wie du willst. Die Brille verbessert nur während du sie trägst dein Sehen, die weitere Entwicklung deiner Augen zum Positiven oder negativen hin, beeinflusst sie aber nicht.
Ja, die Sicht ist tatsächlich besser, wenn ich auch nicht das Gefühl habe, dass ich immer auf die Brille angewiesen bin. Aber es stimmt schon, vielleicht sollte ich einfach mal probieren, sie durchgehend aufzulassen.