Zu Zweit in eine 2- oder 3-Zimmer Wohnung?

6 Antworten

Mahlzeit, ghosti629!

Wie Du richtig erkannt hast, hängt es von unterschiedlichen Faktoren ab.
Neben der Lage, Raumaufteilung, dem Schnitt und den Kosten muss man an auch an das Zwischenmenschliche und die Beziehung denken. Manche Paare leben in einer Single-Wohnung, andere Paare benötigen oder wollen mehr Zimmer.

Klar ist eine "gemeinsame" Wohnung ein "gemeinsamer" Ort, den man vorab "gemeinsam" auswählt, dann nach und nach "gemeinsam" einrichtet. Für eine Beziehung ist dies wichtig, da dann die Verhältnisse klar sind und es kein "MEINS" gibt. Hinsichtlich Rückzugsmöglichkeiten, Hobbys, Abstand etc. ist es nicht schlecht, wenn jede Person einen separaten Raum hat, man sich dann aber z.B. Wohn- und Schlafzimmer als auch Küche, WC, Bad, Flur und Co. teilt.

Wohnungen mit mehreren Zimmern kosten nicht automatisch mehr. Es kommt auf den Schnitt, die Größe, den Mietzins, die Gegend und 100000 andere Faktoren an.

Da man Euch nicht kennt, kann man wenig sagen.

Würde ich einmal eine nette Freundin finden und mit dieser dann in x Jahren in eine gemeinsame Wohnung ziehen, dann würde ich schon eine größere Wohnung, die mehrere Zimmer anbietet, wählen. Nicht nur wegen dem Rückzugsort, sondern auch wegen einem Hobby- und Bastelraum. Wo soll nur meine ganze Technik hin?
Als männliches Wesen sind diverse Dinge genetisch in mir verankert. PC, Technik, Hobby, Zocken, TV, Konsolen, DJ-Zeugs, PA, Laser, Licht, DMX, 3D Drucker, Elektrotechnik, Laborgeräte. Da brauche ich schon mindestens einen Raum, wenn ich keinen Ärger mit der imaginären Freundin haben möchte. Frauchen kann sich dann ja auch einen netten Raum einrichten. Gemütlich chillig, zum Basteln, Hobby, Büro etc. Man weiß es ja nicht, da jeder Mensch anders ist.

Ich denke mir das so für mich:
Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad + WC, WC, Flur/Diele, Abstellkammer usw. Einen Raum für die Liebste und einen Raum für mich. Ob man da schon an Kinder denkt und ein paar mehr Räume "mehr" nimmt, muss man individuell entscheiden. Ich denke, dass man die Mehrkosten noch nicht tragen sollte. Umziehen kann man immer.

Ich bräuchte eigentlich schon ganz alleine mehrere Räume. Aber, ein großer Raum geht auch schon. Die Liebste wird wohl auch einen tollen Raum haben wollen. Rückzugsort, Hobby-/Bastelraum? Ach, den Mädels fällt schon etwas ein. Ich finde separate Räume nicht schlecht, da diese "neutral" sind und man diese auch nutzen kann. Vielleicht dürfen es noch ein paar Räume mehr sein zwecks HomeOffice?

Unter Strich muss man das auch alles bezahlen können. Wünsche sind unterschiedlich. Manche Paare leben in einer kleinen schnuckeligen Wohnung. Geht auch. Nur, alle meine Ex-Freundinnen hätten mich gekillt, wenn ich meine Technik in der ganzen Bude verteilt hätte. Oftmals gehen Mädels auch anders an die Sache heran. Meine Ex-Freundinnen hatten schon im Kopf "Kinderzimmer" geplant. Und ich so: "Geil, Bastelraum, Hobbykeller, Technik-Shisha-Daddel Raum".

Euch alles Gute! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf Größe und Zuschnitt an. Eine 2-Zimmer-Wohnung mit einem sehr großen Wohnzimmer kann locker reichen, auch wenn einer öfters Home-Office hat. Haben beide Home-Office und womöglich zur gleichen Zeit, wird das nicht reichen.

2-Zimmer-Wohnung mit ca. 50 m² ist recht knapp, aber bei > 60 m² kann es ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Für 2 Personen würde ich eine 3-Zi.-Wohnjng bevorzugen.

Nicht schlecht, wenn man sich auch mal etwas zurückziehen kann, z. B. bei Krankheit oder wenn einer schnarcht.

Also zu zweit ist eine 3 Zimmer-Wohnung meiner Meinung nach "Pflicht".

Warum ?

Du willst schon ein "richtiges" Schlafzimmer und ein "richtiges" Wohnzimmer haben. Und wenn darüber hinaus auch nur einer von Euch auch mal Homeoffice hat, willst Du nicht mit einem Laptop auf der Couch sitzen, sondern in einem Arbeitszimmer mit Schreibtisch .

Ein mögliches Szenario "Kinder" einmal komplett aussen vor. Da brauchst Du eher 3,5 oder 4 Zimmer.

ghosti629
Beitragsersteller

Könnte man den Schreibtisch nicht mit ins Wohnzimmer stellen? Oder wäre das blöd? Wenn dann würde eh nur ich Home-Office Option haben

wolfman74  29.07.2024, 11:52
@ghosti629

Ich mag keine Schreibtische im Wohnzimmer ^^. Gehen tut natürlich alles.

2 Zimmer reichen für den Anfang wenn die qm stimmen .

2,5 ist netter da kann man sich ins Büro zurück ziehen wenn man Ruhe braucht.

Aber das ist wie du schreibst alles ne Frage von Schnitt und qm .