Keine Wohnung in der Hauptstadt trotz des hohen Einkommens?

3 Antworten

Die Nachfrage ist einfach zu groß. Insbesondere in den Großstädten. Bei günstigem Wohnraum ist das noch viel extremer. An deinem Profil liegt es definitiv nicht.

Ich bin selbst Vermieter und habe unter anderem in Frankfurt etwas mehr als ein Dutzend Mietwohnungen. Alle sehr gehoben, einige im Luxussegment. Selbst dort ist die Resonanz riesig. Sobald man inseriert, wird man eigentlich innerhalb von 5 Minuten mit Nachrichten geflutet. Nach spätestens einer Stunde kann man sein Inserat schon wieder löschen, da unter den 50-100 Bewerbungen die eingingen schon jemand passendes darunter ist.

Ich lasse das mittlerweile schon über einen Makler laufen, da mir das zu stressig ist. Ich denke die Situation ist in allen Großstädten ähnlich.

PizzaNr14  16.09.2024, 07:00

Fast ein Dutzend Mietwohnungen in Frankfurt? Die müssen ja sehr teuer gewesen sein. Naja dafür hast du jetzt wahrscheinlich mehrere Tausend Euro monatliches Nebeneinkommen.

Von Experte Gerhart bestätigt

Juristen sind tatsächlich unbeliebt - egal, in welchem Bereich sie tätig sind, sie haben garantiert mindestens einen Ex-Kommilitonen oder Professor an der Hand, der sich im Mietrecht bestens auskennen.

Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, gönn dir einen Makler!

Könnte es sein, dass meine osteuropäische Herkunft (jedoch in Berlin jeboren) oder mein Status als alleinstehende Frau zu Vorurteilen führen?

Hat damit nichts zu tun, sondern es liegt einfach daran, dass sich immer hunderte auf eine Wohnung bewerben.

Nicht einmal unsere Politiker bekommen aktuell Wohnungen in Berlin.