Hundeverbot in meiner Wohnung rechtens?

3 Antworten

@dakabo naja Sie möchte die Hundehaltung ja grundsätzlich verbieten, obwohl dies unzulässig ist. Auch im Mietvertrag steht eine grundsätzliche Erlaubnis. Der Grund dass die Wohnung sehr klein ist, ist ja an den Haaren herbeigezogen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht im Mietvertrag:Tier-bzw.Hundehaltung "grundsätzlich erlaubt".Und nicht: " nicht erwünscht".Den Vertrag haben du und die Vermieter unterschrieben. Daran haben sich beide Parteien zu halten. Laut Vertrag kann dir das Dackelchen nicht" verboten "werden.Ich finde es persönlich sowieso unverständlich,als Vermieter ein" Tierverbot" überhaupt in den Mietvertrag aufnehmen zu wollen.Da sollte man sich überlegen, ob man solche Tierfeinde als Vermieter möchte. Ich würde so einen Vertrag nie unterschreiben, da könnte die Wohnung egal wie schön sein..

Ein Vermieter darf einen Hund nicht verbieten. Ich weiss es, weil ich selbst vermiete. Googeln Sie nach dem entsprechendem Gesetz.

DaKaBo  09.01.2024, 19:23
Ein Vermieter darf einen Hund nicht verbieten.

Gewagte These.

Ich weiss es, weil ich selbst vermiete.

Das ist ja mal ein Grund.

DaKaBo  09.01.2024, 21:17
@Claphamroad

Brauch ich nicht. Wir vermieten selber.

Selbstverständlich gibt es Fälle und Situationen, wo der Vermieter die Hundehaltung verbieten darf.