Zu viel Fruchtzucker?

4 Antworten

Womit du rechnen kannst? Bauchweh oder/und Durchfall vielleicht, wer von uns könnte es so genau sagen.

Mit einer Fructoseunverträglichkeit sollte man es mit dem Obst vielleicht nicht ganz so übertreiben. Auch bei Bananen und Wassermelonen kommt es auf die Menge an.

Wenn du aber Bananen und Wassermelone in solchen Mengen üblicherweise verträgst, muss man vielleicht nicht (mehr) von einer Fructoseunverträglichkeit sprechen.

Mattias750
Beitragsersteller

Ich esse das ja nicht oft

Mattias750
Beitragsersteller

Ja ich vertrage halt Birnen nicht und manche Apfeltorten und hatte so einen Test gemacht und dann so eine Diät. Aber sehr schlimm ist es jetzt einmal nicht oder?

werwiewas99  06.09.2024, 09:49
@Mattias750

Das ist nicht dramatisch. Du könntest halt Beschwerden haben, die gehen wieder weg.

Diese Art von Zucker ist nicht zu unterschätzen. Viele denken er sei harmlos weil es ja nur Fruchtzucker ist.Er erhöht den Blutzuckerspiegel aber genau so. Das was du da machst ist finde ich schon ungesund, 150g sind viel Zucker. Eine Faustregel ist ungefähr zwei hände Gemüse und eine Hand Obst. Aber Respekt das du keine solchen Süßigkeiten mehr zu dir nimmst.Mich würde mal interessieren ob du getrocknete Früchte als Süßigkeiten nimmst den sie sind eigentlich nur noch aus Zucker bestehend weil sie ja getrocknet sind. Also als Fazit kann ich sagen dass man auf keinen Fall sagen sollte: ja ist ja nicht so schlimm ich kann davon so viel essen wie ich will , aber Mann kann auch nicht sagen das Obst schlecht ist, denn Obst ist sehr gesund und es kommt eigentlich wie immer auf die Dosis also die Menge von Obst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattias750
Beitragsersteller

Ich werde dann morgen einfach nicht so viel fricht essen.

Sam00249  05.09.2024, 21:48
@Mattias750

Ja, ist schon etwas übertrieben 😂 aber ja ich kenne das auch, solange es nur manchmal ist ist es nicht schlimm.

Ich freue mich wieder auf die Mandarinen -Orangen Zeit 😂

Mattias750
Beitragsersteller
@Sam00249

Ja, Orangen mein absolutes lieblingsobst

Mattias750
Beitragsersteller
@Mattias750

Kann es sein, dass ich dann Pickel krieg? Bin erst 15

Sam00249  05.09.2024, 21:57
@Mattias750

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wenn du das jeden Tag so machst hast du denke ich in paar Jahren ganz andere Probleme. Aber ich denke eher nicht.und Pickel können ja eh verschiedene Ursachen haben darunter auch Gene, anderweitige ungesunde Ernährung also viel Milch ,fett, oder auch allgemein Hormone können daran schuld sein. In der Pubertät ist es eh normal und Mann sollte nicht denken das Pickel nur von Zucker kommen.

Mattias750
Beitragsersteller
@Sam00249

Welche anderen Probleme und wenn ich was mache?

Sam00249  05.09.2024, 22:08
@Mattias750

Wenn du dir täglich 150 Gramm Zucker gönnst steigt das Risiko für Krankheiten wie z.B. Diabetes,

Mattias750
Beitragsersteller
@Sam00249

Ja mach ich ja ganz sicher nicht jeden Tag

Mattias750
Beitragsersteller
@Mattias750

Ich esse sonst 2 Bananen und ein paar Beeren am tag

Mattias750
Beitragsersteller
@Mattias750

Aber Diabetes bekomme das ich jetzt nicht sofort oder

Sam00249  05.09.2024, 22:20
@Mattias750

https://youtu.be/mfn8e2doazk?si=Jk0fGhSXKP-mZ6sp

Nein auf keinen Fall . Achte halt auch einfach darauf viel zu trinken und Sport zumachen. Kuck dir Mal das Video an von diesem Arzt habe ich schon sehr viel über Ernährung gelernt. Und höre nicht auf irgendwelche Webseiten die sich nicht auskennen da sie meistens eh keine Ärzte sind. Er hat es studiert.

Und die 1mio Abonnent sagen denke ich schon was aus.

Mattias750
Beitragsersteller
@Sam00249

Bin Leistungssportler und habe 4 mal pro Woche Training und auch sonst sehr sportlich

PachamamaSquaw  05.09.2024, 22:35
@Mattias750

"Diabetes“ ist nicht nur eine einzige Krankheit, sondern ein Überbegriff für 12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen!

Von zuviel Zucker und ungesunder Ernährung kann niemand an Diabetes Typ 1 💉💉💉💉💉💉💉erkranken!

Durch Übergewicht und jahrelange ungesunde Ernährung (u. a. zuviel Zucker) und zu wenig Bewegung kann man aber an Diabetes Typ 2 erkranken.

PachamamaSquaw  05.09.2024, 22:36
@Sam00249
… steigt das Risiko für Krankheiten wie z.B. Diabetes,…

"Diabetes“ ist nicht nur eine einzige Krankheit, sondern ein Überbegriff für 12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen!

Von zuviel Zucker und ungesunder Ernährung kann niemand an Diabetes Typ 1 erkranken!

Durch Übergewicht und jahrelange ungesunde Ernährung (u. a. zuviel Zucker) und zu wenig Bewegung kann man aber an Diabetes Typ 2 erkranken.

Sam00249  05.09.2024, 23:00
@PachamamaSquaw

Jaja du weißt doch aber was ich damit gemeint habe oder? Also ja man kann durch zu viel Zucker an Diabetes (Typ 2) erkranken aber diesen Diabetes Typ meint Mann doch eh wenn man über Diabetes Redet das von Zucker etc. Ausgelöst wird.

Also habe ich doch alles richtig gesagt außer das mit dem Typ 2, da hätte man doch einfach nur das Schreiben können? Nicht böse gemeint

Sam00249  05.09.2024, 23:14
@PachamamaSquaw

Alles klar und Adipositas ist keine Erkrankung 😂 informier dich bitte Mal besser

PachamamaSquaw  05.09.2024, 23:39
@Sam00249

Da steht dasselbe, was ich dir um 22:36 Uhr geschrieben hatte …. du bist wohl ziemlich begriffsstutzig!! 🤦🏻‍♀️

Sam00249  05.09.2024, 23:47
@PachamamaSquaw

Oke alles klar,😂 lass uns darauf einigen das Zucker in hoher Menge sehr schädlich für den Körper ist Oke?

Hallo Matthias750, 👋

Zu viel Fruchtzucker?
ja.
ich habe heute 4 Bananen und 1,5 Kilo Wassermelone gegessen.

Oohjeee… 🤦🏻‍♀️

Komme auf 150 Gramm Fruchtzucker auf den Tag verteilt.

Das ist die 6-fache Menge von dem, wieviel

man täglich essen sollte, nämlich 👉25 g.

Leider habe ich eine relativ leichte fructose Intoleranz, aber ich vertrage Wassermelone und Banane eigentlich.

Na wenigstens etwas….

Ist das jetzt sehr ungesund und womit kann ich rechnen?

Von einmal wird jetzt nichts passieren,

aber regelmäßig solltest du nicht so viel

Obst an einem Tag essen.

Ist halt sehr heiß und ich esse keine Süßigkeiten mit industiellem Zucker mehr.

Lies mal bitte hier:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Mit gewichtszunahme... wenns zu viele kalorien waren xD...

Und evtl. Mit Verstopfung, von 4 Bananen...

Die Wassermelone dürfte kein problem sein.

Aber ist schon etwas übertrieben!

Mattias750
Beitragsersteller

Krieg ich dann aber vielleicht Pickel? Bin erst 15 und in der Pubertät

PachamamaSquaw  05.09.2024, 22:38
@Mattias750

Wenn du keine Diabetes-Erkrankung hast, kannst du auch keinen zu hohen Blutzucker haben.

Mattias750
Beitragsersteller

Ja weiß ich