Sind Datteln ungesund?

5 Antworten

Hallo Timofficial09, 👋

Sind Datteln ungesund?
hab mir Bio medjool Datteln geholt und wollte fragen ob die gesund sind ?
das kommt auf die MENGE an, denn Datteln bestehen aus 75 % Zucker

( ~ 65 % Fructose + ~ 10 % Glucose).

Enthalten Datteln den schlechten Zucker das in den Süßigkeiten , Fast Food drinnen ist also Industrie Zucker

Was du meinst, ist

Haushaltszucker aus Zuckerrüben ,

also 👉 Saccharose. Diese besteht aus

50 % Fruktose (Fruchtzucker) und

50 % Glucose (Traubenzucker).

oder besteht Datteln nur aus Fruchtzucker wie bei einer Banane ?

Nein, in Datteln ist

~ 65 % Fructose und ~ 10 % Glucose.

Damit sind Datteln: Süßigkeiten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Na, ungesund würde ich nicht sagen. Du solltest sie aber wie eine Süßigkeit betrachten und entsprechend nicht zuviel davon essen.

Sie enthalten sehr viel Zucker. Dich interessieren die Zuckerarten. Datteln enthalten Fructose, Saccharose und Glucose.

Bananen liefern übrigens diese 3 Zuckerarten auch.

Beide Produkte enthalten aber keinen zugesetzten Zucker.

Datteln sind mit unter das beste was du essen kannst. Unbendenklich 3-5 Stück pro Tag, (wenn nicht sogar), mehr hau ich mir auch immer rein. Den schlechten Zucker enthalten sie nicht.

Timofficial09
Beitragsersteller

als ich sie heute gegessen habe waren sie so lecker als würde man gerade in einer Süßigkeiten rein beißen der Heißhunger ist direkt weg und es enthält wichtige Nährstoffe

Informatiklost  12.06.2024, 17:40
@Timofficial09

Der Grund für das Süße ist der Zucker, der darin enthalten ist und den Rest hast du selbst gut erklärt.

Timofficial09
Beitragsersteller
@Informatiklost

Fruchtzucker oder Industrie Zucker es sind 100% Bio Medjool Datteln wie es auf der Verpackung steht

Informatiklost  12.06.2024, 17:43
@Timofficial09

Fruchtzucker, der hat schon genug und ist so süß, da muss kein Hersteller noch Industriezucker reinwerfen, sonst könnte man sich auch gleich einen Zuckerwürfel reinörgeln.

Datteln sind prinzipiell nicht ungesund, sie haben zwar einen grösseren Zuckergehalt als „wässrigeres“ Obst, aber dafür auch gute Ballaststoffe. Wenn du Datteln mit Nüssen isst, sind sie zum Beispiel auch eine gesunde Alternative zu einem Schoko/Nussriegel, weil es eben natürliche Lebensmittel sind ohne Zusatzstoffe.

Es ist egal ob du Fructose oder Saccharose frisst, das ist im Übermaß beides nicht gut für den Körper. In niedrigen Dosen wenigstens nicht schädlich.