Zu sinus passende Winkel ablesen?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es keine Formel (zumnindest keine, die dir "von Hand" schnell die Lösung zeigt)

für besondere Werte kann man sich dden Sinus am Einheitskreis herleiten.

Hier kommt man mit Pythagoras schnell drauf, dass der Winkel 45° beträgt.

Wenn du es mit dem Taschenrechner berechnen willst: die Umkehrfunktion des Sinus ist der Arcussinus.

Unser Taschenrechner zeigt uns

sin^-1(0,5*Wurzel(2)=45°

Wieso?

Im Einheitskreis ist Wurzel (2) die Hypothenuse der Katheten 1 und 1 wenn diese in einem Winkel von 90° ein rechtwinkeliges Dreieck bilden.

1^2 + 1^2 =2

Halbiert man die Hypothenuse (0,5 * Wurzel(2)) so wird auch der 90°-Winkel halbiert. Die Gerade vom Ursprung des Einheitskreies zur Mitte der Hypothenuse bildet mit dieser einen rechten Winkel. Im Ursprung kann der Winkel 45° gemessen werden.

Für das gleichschenkelige Dreieck mit den Hypothenuse 1 und den Katheten 0,5*Wurzel(2) gilt

sin(45)= Gegenkathete/Hypothenuse= 0,5*Wurzel(2)/1=0,797

Unser Taschenrechner ordnet tabellarisch mit der Umkehrfunktion sin^-1 dem Seitenverhältnis den Winkel zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Umkehroperation vom Sinus ist der arcus sinus. x=acrsin(0,5*sqrt(2)) und da sich der Sinus alle 2pi wiederholt gilt die Lösung für alle x*2pi*n, wobei n ein Element aus den ganzen Zahlen ist.