Steigungswinkel in einer Sinus - Funktion berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigung ist f´(x)=m das ist ein rechtwinkliges Steigungsdreieck an der Funktion f(x)

Winkel zwischen der x-Achse und der Tangente tan(a)=Gk/Ak=m → (a)=arctan(m)

Im Punkt x=0 → Schnittstelle mit der y-Achse

f´(x)=f´(0)=m=2*cos(0-pi/3)=1 m=1 → (a)=arctan(1)=0,7853.. → (a)=45°

Zeichne den Graph y=f(x)=2*sin(x-pi/3)-1 in der Nähe der y-Achse und zeichne dann eine Tangente bei x=0 ein

Den Winkel kannst du dann angenähert ausmessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

man bestimmt

f'(0)

Das ist die Steigung von f(x) bei ( 0 / y-Wert )

Und dann gilt

Tan(winkel) = f'(0)

2* cos( x- Pi/3) for x = 0 ist 1 , daher Winkel 45°

beispiel anders

f(x) = cos(x)

f'(x) = -sin(x)

f'(0) = 0

cos(x) hat bei x = 0

einen Hochpunkt.

dienlich ist immer eine Skizze,

nun brauchen wir die Nulldurchgänge - also jene x für welche Y=0, das sind 2 + periodisch identische Werte

Dann die 1. Ableitung an den oben gefunden x . . . das Ergebnis ist der Tangens des Winkels . . . dann noch den Arcustangens ... und du hast den winkel

skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)