Zu oft gestritten, angst ihn zu verlieren was hilft dagegen?

6 Antworten

ich sehe gerade zwar nur eine seite und nicht die andere, aber wenn du denkst dass du meistens der auslöser für den streit bist es irgendwie zu verhindern. du sagst ja bereits, dass die gründe es nicht wert sind. also bevor etwas aus deinem mund kommt überleg dir noch einmal ob es das wert ist.

fitlife
Beitragsersteller

Danke!

Wie wäre es mit Reden und sich sachlich mit den Themen auseinanderzusetzen?

Wenn ihr dann nicht Kompromisse Findet oder euch einigen werdet dann jaa.....

ralli12  02.01.2022, 15:18

Streiten in einer Beziehung ist eigentlich normal. Wenn man oft Streit hat, kann das daran liegen, dass beide sehr impulsiv sind. Meine Partnerin und ich sind jetzt 12 Jahre zusammen und haben trotzdem auch oft Streit, wo denn beide auch sehr sauer auf den Anderen sind.

Dann kanns auch mal passieren, das wir uns 2 Tage nicht mit dem A... anschauen.

Trotzdem liebe ich meine Partnerin und sie mich. Und wir werden uns auch nie trennen.

Als wir noch nicht zusammen wohnten, haben wir viel miteinander telefoniert. Selbst da kochte dann manchmal etwas hoch. Und dann hatte ich die Idee mit dem Stop-Wort gelesen. Man vereinbart ein Wort, mit dem der andere die Diskussion / den Streit unterbricht, damit er nicht völlig eskaliert. Das Wort muss sehr ungewöhnlich sein, damit es dem anderen im Streitstress überhaupt auffällt.

Ich hatte mir damals das Wort "grün" ausgedacht. Erst mal macht es den anderen stutzig, wenn mitten in einer Diskussion das Wort "grün" fällt. Und zweitens ist das Wort bei den meisten Menschen positiv besetzt.

Damit ich dann beim Streit überhaupt an das Wort denke, habe ich es groß und natürlich in grün auf einen DIN-A4-Zettel geschrieben und gegenüber an die Wand gepinnt. So hatte ich es beim Telefonieren immer vor den Augen.

Vielleicht hilft Dir das ein Bisschen.

Sage ihm, dass du an dir arbeiten willst.

Streiten...eigentlich nur noch. Aber wenn wir uns nicht streiten sind wir sehr glücklich zusammen

scheinen seltene Momente zu sein! Geht getrennte Wege!

Hi,

naja, du musst dich ändern und deine Ängste überwinden, selber mehr Vertrauen haben und auch Vertrauen schenken.

Das lernt man indem man sein Selbstvertrauen stärkt. Das kann man jeden Tag üben.

Wie man das macht, kannst du hier nachlesen: https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/selbstvertrauen-aufbauen/

fitlife
Beitragsersteller

Ich danke dir