Overthinking in einer Beziehung?

3 Antworten

Hi,

mir geht es ähnlich. Ich neige auch dazu, übermäßig nachzudenken und mache mir selbst Dinge komplizierter, als sie eigentlich sind. Ich entschuldige mich ebenfalls für jede Kleinigkeit und habe oft das Gefühl, ihn zu nerven oder zu anhänglich zu sein. Obwohl er sagt, dass das nicht der Fall ist, denke ich trotzdem so.

Was ich dir empfehlen kann, ist, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren. Versuche, an andere Dinge zu denken, auch wenn das schwierig sein kann. Das Beste, was du aus der Situation machen kannst, ist, dich mit deinen Hobbys, der Schule oder dem Job zu beschäftigen. Vielleicht hilft es auch, offen mit ihm zu kommunizieren und ihm zu erklären, wie es dir geht. Möglicherweise zeigt er Verständnis dafür.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)

Hab lustiger Weise erst letzte Woche einen wirklich guten Artikel zu dem Thema gelesen. Ich kann dein Gefühl nachvollziehen... auch wenn ich nicht der Typ Mensch bin, der sich andauernd entschuldigt. Aber ich interpretiere gern zu viel in Dinge rein. Ich glaube, das hängt bei mir mit meiner empathischen Art zusammen. Ich versuche gern, es anderen recht zu machen und deswegen bin ich umso aufmerksamer und zerdenke Situationen und Reaktionen von anderen.

Mir hilft es auf jeden Fall, mir dieser Verhaltensweise bewusst zu sein. Gedanken aufschreiben ist immer eine super Methode, um den Gedankenstrudel etwas zu verlangsamen und eine andere Perspektive einzunehmen. Ansonsten war es in meiner Beziehung ein echter Lifechanger als ich angefangen habe, das einfach offen zu kommunizieren, was in mir vorgeht. Und entweder dein Partner kommt mit dir und deinem Verhalten klar und ihr findet einen Weg, gemeinsam damit umzugehen... oder vielleicht ist er dann auch nicht dein passendes Gegenstück, wenn er kein Verständnis für dich hat.

Lies dich aber gern mal selbst in das Thema rein hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was erwartest du für Tipps, das einzige, dass dir helfen würde, wäre es, nicht alles zu zerdenken 😅

Ich kann dir aber sagen, dass es ziehmlich anstrengend für deinen Partner ist.

Vorallem die Situation, dass du dich für alles entschuldigt führt dazu, dass ihr langfristig gesehen, keine Beziehung auf Augenhöhe führen werdet.

Das könnte zu einem ernsten Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selim7676  07.06.2024, 00:41

Eigene Erfahrung?

SimpleHuman  07.06.2024, 00:43
@Selim7676

Ja. Man verliert seine Selbstachtung und seinen Selbstwert, wenn man sich für jeden Mist entschuldigt. Das ist garnicht gut