Zu hoher Cholesterinwert, wie ernähren?

5 Antworten

Zum Frühstück könntest du zum Beispiel Haferflocken mit Wasser oder pflanzlicher Milch (wie Hafer- oder Mandelmilch) essen. Haferflocken sind super, weil sie reich an Ballaststoffen sind, die helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken. Auch Vollkornbrot mit Avocado oder etwas magerem Aufschnitt (z. B. Putenbrust) ist eine gute Option. Früchte wie Beeren oder ein Apfel dazu sind auch immer eine gute Wahl.

Für das Abendessen sind Gemüsegerichte mit viel frischem oder gedünstetem Gemüse super. Dazu könntest du mageres Fleisch wie Hähnchen oder Fisch essen, weil die weniger Cholesterin enthalten. Alternativ sind auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen oder Bohnen eine tolle proteinreiche Alternative. Ein bunter Salat mit Nüssen und Olivenöl-Dressing wäre ebenfalls eine gute Wahl.

Wichtig ist, dass du fettreiche Lebensmittel wie Butter, fettes Fleisch oder Käse eher meidest oder nur in Maßen genießt. Viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind deine besten Freunde bei hohen Cholesterinwerten!

Kugelflitz  14.08.2024, 23:29

Obst ist bei hohem Cholesterinspiegel absolut zu meiden, genau wie bestimmte Hülsenfrüchte.

doggylander  15.08.2024, 18:27
@Kugelflitz

Das stimmt nicht. Zum Beispiel sind Äpfel, Birnen, Orangen und Beeren besonders gut, da sie Pektin enthalten, eine Art löslicher Ballaststoff, der hilft, das LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin) zu reduzieren. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Erbsen sind ebenfalls reich an Ballaststoffen und Proteinen und enthalten wenig gesättigte Fette.

Hohe Cholesterinwerte bekämpft man am effektivsten nicht durch bestimmte Dinge, die man isst, sondern indem man die Sachen weglässt, die den LDL-Spiegel steigen lassen ... leider erzählt einem nur niemand so richtig was das genau ist, obwohl das ganz genau in diversen Studien ect. steht.

Hier mal ganz konkret in einem Video zusammengefasst, was die LDL-Werte ansteigen lässt und du dementsprechend vermeiden solltest:

https://www.youtube.com/watch?v=LRbsF3fQiy8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind ein paar Ideen für Frühstück und Abendessen, die cholesterinfreundlich sind.

Frühstücksideen:

1. Haferflocken mit pflanzlicher Milch: Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, besonders Beta-Glucan, das helfen kann, den Cholesterinspiegel zu senken. Du kannst sie mit ungesüßter Mandel-, Soja- oder Hafermilch zubereiten und mit frischen Beeren, Nüssen und einem Löffel Leinsamen oder Chiasamen toppen.

2. Vollkornbrot mit Avocado: Vollkornbrot liefert Ballaststoffe, und Avocado enthält gesunde Fette, die das "gute" HDL-Cholesterin fördern können.

3. Smoothies: Mixe eine Handvoll Blattgrün wie Spinat oder Grünkohl mit Beeren, einer halben Banane, einem Esslöffel Leinsamen und ungesüßter pflanzlicher Milch. Dieser Smoothie ist reich an Ballaststoffen und Antioxidantien.

Abendessen:

1. Gegrillter Fisch mit Gemüse: Fetter Fisch wie Lachs, Makrele oder Forelle enthält Omega-3-Fettsäuren, die gut für das Herz sind. Kombiniere den Fisch mit gedünstetem oder gegrilltem Gemüse und einem kleinen Vollkornprodukt wie Quinoa oder braunem Reis.

2. Gemüsepfanne mit Tofu: Tofu ist eine gute Proteinquelle und enthält keine Cholesterin. Brate ihn mit viel frischem Gemüse wie Brokkoli, Paprika und Zucchini an. Würze mit Sojasauce, Ingwer und Knoblauch, und dazu Vollkornreis.

3. Vollkorn- oder Dinkelpasta mit Tomatensauce und Gemüse: Vollkornpasta hat mehr Ballaststoffe als normale Pasta und sättigt länger. Bereite eine einfache Tomatensauce zu und füge viel Gemüse hinzu, wie Spinat, Paprika und Zucchini.

Vermeide gesättigte Fette aus tierischen Produkten wie Butter, Käse und fettem Fleisch. Setze stattdessen auf pflanzliche Fette, wie sie in Olivenöl, Avocado und Nüssen vorkommen. Reduziere den Konsum von Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln, die oft versteckte Fette enthalten. Integriere mehr Ballaststoffe in deine Ernährung, da diese helfen können, das Cholesterin zu senken.

Ich hoffe, diese Ideen helfen dir weiter :)

Sport, Ausdauer- und Kraftsport. Omega 3. Dann möglichst mal wenig leere Kohlenhydrate. Eier, Lachs, Huhn, Gemüse, Salat, Hartkäse, Rind, Wildetc.

Mein Cholesterinwert ist übrigens auch hoch - ich liebe den! Der ist wichtig für Hormone etc. Wusstest du, das die Richtwerte gesenkt wurden? ;-) Und dass die Größe der Cholesterinpartikel entscheidend sind, nicht der Wert an sich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Ja aber zu hoher Cholesterinwert ist ja gefährlich. Sagt man zumindest..

Butterfly123778  15.08.2024, 10:29
@brokengirl1234

Genau - sagt man.... wie gesagt - die Werte wurden gesenkt. Ich kann es dir nicht besser erklären als oben. Lies dich sonst gern bei edubily oder Strunz ein.

Der Cholesterin Wert läßt dich nur zu 10 - 15 % von der Ernährung / Lebensmittel beeinflußen. Täglich frischer Knoblauch senkt den Cholesterinspiegel 10 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

brokengirl1234
Beitragsersteller

Und wie kann ich ihn sonst senken? ich mag Knoblauch nicht so