Ziehe ich für die Oper einen hellgrauen Anzug oder einen dunkelblauen Anzug an. Was ist passender?
6 Antworten
Kannst beides tragen. Schon klar, dunkel ist die "korrekte" Wahl für eine Abendveranstaltung (und da zähl ich jetzt mal Oper dazu). Aber ehrlich, so streng ist es heute nicht mehr. Die meisten tragen vermutlich eh keinen Anzug, da bist du auch mit dem hellen schick angezogen. Und im Endeffekt interessierts sonst ja fast niemanden. Die, die es interessiert freuen sich, wenn du dich überhaupt schick machst (also Anzug, egal welcher).
Ist halt so, dass man heutzutage fast keine Gelegenheiten für einen Anzug hat. Wenn dann mal einer nötig oder passend ist, kann man dann ruhig auch den tragen, den man möchte. Sonst gibts für helle Anzüge ja praktisch überhaupt keine Gelegenheit mehr, und das wäre schade. Dass man da nur dunkle Anzüge tragen kann, zB in der Oper, ist aus einer Zeit in der Anzüge generell noch viel mehr getragen wurden.
Trag ruhig den grauen, der passt absolut. Häng dich nicht an diesen viel zu strikten Kleidungsvorschriften auf. Hauptsache schick, und das bist du dann.
Natürlich den dunkelblauen! Aber nur wenn Du keinen schwarzen hast!
Vergiss die Verbandsnadel nicht und das Einstecktuch!
Das reicht für das Opernhaus in Paderborn - in Wien trägst Du einen Tux oder Stresemann!
Das kommt drauf an! Eben: Was ist es für ein Opernhaus? In einer Kleinstadt ist ein Anzug vollkommen in Ordnung! Im "Großen Haus" einer Großstadt ziehe ich meinen Smoking an (falls ich noch reinpasse - lange nicht getestet)
Und in den "Opern-Metropolen" der Welt gibt es einen Dresscode! (Ich habe auch keinen Tux oder Stresemann - wenn ich da hin müsste, dann muss ich halt "shoppen")
Passender wäre der dunkelblaue Anzug. Abends trägt man eher dunkle Farben.
Dunkelblau wäre stilvoller; der graue Anzug ist auch ein Klassiker und kein Fehlgriff, sieht aber für mich eher nach einem Bankkaufmann, Autoverkäufer oder Rechtsanwalt aus und damit nach deren "Arbeitsgarderobe", nicht aber nach Abendkleidung. Ich würde dazu ein weißes Hemd tragen und eine Krawatte, die Blautöne aufgreift oder aber kontrastiert, z.B. ein warmes Cremegelb.
Der graue ist fast neu von diesem Jahr..zu der Hochzeit der Tochter gekauft. Der paßt noch 100%...beim blauen bekomme ich den Sakko nicht mehr zu. Fehl ein ganzes Stück wegen meinem Bauch.
Wenn das graue Sakko besser passt, ist das sicher die bessere Wahl - schlecht sitzende Anzüge und Sakkos sind nicht so toll und auch unbequem zu tragen.
Dunkelblau ist in diesem Fall die richtige Wahl. Und ein Lob dafür, dass du bei deinem Opernbesuch einen Anzug tragen willst. Nicht einmal das ist nämlich für viele heute noch selbstverständlich.
Sorry...kenne mich nicht aus....Anzug, Hemd und Krawatte sollte reichen.