Abendgaderobe Männer?

4 Antworten

Ich würde das nicht so machen, ich finde das zu wenig elegant. Zu dem dunkelblauen Anzug würde ich schwarze Lederschuhe empfehlen, und außerdem gehört eine Krawatte dazu, finde ich

Entspricht halt nicht offiziell dem Dresscode "Abendgarderobe". Aber je nach Alter wird man dir das verzeihen. Eigentlich trägt man abends zu solchen Anlässen ausschließlich schwarze Lederschuhe (idealerweise Oxford, also geschlossene Schnürung) zum dunklen (dunkelblau, schwarz, anthrazit) Anzug. Weißes Hemd und eine Krawatte sind ebenfalls eigentlich Pflicht.
Ich würde die "Abendgarderobe" noch eine Stufe unter "Black Tie" ansetzen. Aber eben auch nur eine Stufe.

Dein vorgeschlagenes Outfit würde ich eher im Bereich "Cocktail", "Smart Casual", bzw. "Come as you are" einordnen.

Persönlich find ich diese weißen Plastiksneaker absolut nicht elegant. Ohne Krawatte find ich das ganze dann schon sehr leger (ist eh deine Entscheidung, ich finds immer etwas schade).

Sind die Sneaker wenigstens schlank? Oder sinds so klobige Dinger? Wenn letzteres, trag bitte andere Schuhe. Es sieht einfach nicht passend aus, wenn man nen gut sitzenden Anzug trägt, und dazu dann Schuhe, welche die Füße doppelt so dick erscheinen lassen, wie sie sind.

Schau, im Endeffekt kann mans heute wohl machen, hat sich in den letzten Jahren halt durchgesetzt. Wirklich elegant ist es halt nicht, und wenns was wichtigeres als ein Schulball ist, würd ich schon schwarze Lederschuhe tragen. Bei vielen Leuten wirst sonst einfach keinen guten Eindruck machen, weil die eher was klassisches erwarten.

Abgesehen davon: Wenn mans schon nicht traditionell macht, warum dann nicht wenigstens was interessantes? Irgendwelche interessant gemusterten Schuhe, als Kontrast zum Anzug. Sind dann auch bequem, aber wenigstens nicht so stinklangweilig wie es weiße Schuhe wären.

miezepussi  06.07.2024, 22:45

Deine Beschreibung der klobigen Schuhe erinnert stark an einen Schuhkarton :-)

Das geht problemlos und sieht gut aus. Habe ich auch schon so angehabt ;-). Ich fände aber ein weißes Langarmshirt fast schöner und legerer, das passt besser zu den Sneakers als ein weißes Hemd.