Farblich passende Krawatte zu Schwarzem 2 Teiler Anzug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kannst du alles tragen. Wirklich alles. Schwarz und Weiß sind neutral, da geht jede Farbe. Rot ist natürlich gut, Weinrot und Violett (also mehr in Richtung Blau als Rot) sehen aber auch toll aus. Aber auch Blau- und Grüntöne gehen. Du hast freie Wahl.

Ich würde nur halt ne kräftige Farbe vorschlagen. Wenn die Krawatte auch ne sanfte oder neutrale Farbe hat, hast du gar nichts interessantes an dem Outfit. Mit der Krawatte kannst du deinem Outfit einen Akzent geben, etwas das raus sticht. Nutze das.

Ich mag ja Krawatten mit Paisley-Mustern. Sieht interessanter aus, als nur einfarbig. Auch hier - Rot, Blau, Violett, eine der drei mit Schwarz in nem Paisley-Muster, das sieht sehr gut aus.

Ich würd tatsächlich einfach mal in nem Laden oder Online alle möglichen Krawatten anschauen, und überlegen was dir persönlich gefällt. Wie gesagt, falsch kannst du bei schwarzem Anzug und weißem Hemd nichts machen, da geht echt alles.

Sicher dass der Anzug schwarz sein soll, übrigens? Dunkelblau erfüllt prinzipiell die gleiche Funktion, ist aber visuell ein bisschen interessanter. Nur als Vorschlag, wenn du gern nen schwarzen haben willst, hol dir so einen.

Milchbraue201
Beitragsersteller

Gegen einen schönen Navy-Blauen Anzug ist natürlich auch nichts einzuwenden. Ich finde aber schwarze Anzüge haben sowas klassisches an sich und bieten mit einem weißen Hemd einen sehr ansehnlichen Kontrast

FelixSH  26.06.2024, 11:03
@Milchbraue201

Weil ichs vergessen hab: Zumindest keine schwarze Krawatte dann. Die ist eh generell Trauerfällen vorbehalten, aber grad hier, wenns nicht grad ne Beerdigung eben ist, zu nem schwarzen Anzug mit weißem Hemd - das sieht viel zu strikt aus.

Generell kannst du alles dazu tragen. Ein schwarzer Anzug auf einem weißen Hemd ist der größte Kontrast überhaupt, d.h. eine Krawatte "dazwischen", wenn sie nicht gerade neonfarben ist, wird immer irgendwie passen. Bei kräftigeren Krawattenfarben greife ich persönlich lieber zu nichtweißen Hemden (bspw. hellblau oder Winchester). Ich bin eher ein Freund gedeckter Farben, also bspw. violett statt rosa, weinrot statt knallrot, etc.

Bei besonders festlichen Anlässen würde ich mich für eine einfarbige Krawatte entscheiden, ansonsten bin ich aber auch ein Freund von Mustern (Paisley, Karo, Streifen).

Vorsicht bei schwarz. Ist formell zwar auch in Ordnung, wird aber in dieser Kombi häufig mit einem Trauerfall in Verbindung gebracht. Vorsicht ist auch geboten, wenn man eine schwarze Fliege mit einem schwarzen Anzug (der kein Smoking ist) kombiniert. Könnte sein, dass dann jemand bei dir einen Drink bestellt.

Krawatte, Einstecktuch und - falls du ein bisschen Humor zeigen willst - Sockenfarbe kann man um einen schwarzen Anzug herum herrlich kombinieren. Einstecktücher sind eh wieder voll in Mode, aber da gibt's auch ein paar Sachen zu beachten.