Zickiger Wallach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wird das Pferd denn gehalten, gefüttert und gearbeitet?

Viele Pferde in Deutschland leiden an Magengeschwüren durch zu wenig Bewegung, falsche Bewegung, Stress, zu wenig Raufutter. Das passt zu den Symptomen - wie oft wird im Stall gemistet? Ich hatte mal eine RB, da wurde alle 2 Wochen komplett gemistet und richtig dick eingestreut. Das Pferd hat sich an dem Tag das Ganze Stroh reingezogen - und hatte dann natürlich entsprechend Bauchschmerzen dann. Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen.

Irgendetwas scheint ja an den Tagen anders zu sein - das gilt es herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mausi32
Fragesteller

Außer am mangelnden (meiner Meinung nach zu wenig) Heu fehlt es ihm an nichts.. er kommt mit seinen Kumpeln raus und sonst passt alles.. ich reit ihn nur hin u wieder u kann leider nicht genau sagen, was sie sonst so mit ihm macht.. bei mir hatte er das Verhalten in den letzten Jahren nur ein einziges Mal

Punkgirl512  20.11.2018, 13:40
@Mausi32

Nicht jedes Pferd passt in jede Haltung mit jeder Herde - hier würde ich Stress nicht ausschließen.

Wenn du aber die Trainerin bist, solltest du sie dir öfter mal angucken, wenn das geht. Irgendetwas scheint in den Tagen ja schief zu laufen.

Urlewas  20.11.2018, 14:08
@Mausi32

Zu wenig Heu ist ja bereits ein sehr trifftiger Grund für schlechte Laune wegen Magenbeschwerden. Ein leerer Magen verursacht bei empfindlichen Pferden schnell Magengeschwüre bzw. vorherige Reizungen.

Mausi32
Fragesteller
@Urlewas

Ja hab ich ihr auch schon gesagt.. aber da hab ich als Nicht Besitzer leider keine Tragkraft ^^ kann nur Ratschläge geben u dadurch, dass er es bei mir nicht macht, dachte ich mir ich frag euch einfach mal nach tipps

Urlewas  20.11.2018, 15:19
@Mausi32

Das er das bei dir nicht macht, kann gut daran liegen, dass er, wenn du drauf sitzt, nicht außer seinem Bauchweh auch noch unter nem mäßigen Reiter leiden muß, sondern abgelenkt und motiviert ist. Sollte man zumindest annehmen dürfen, wenn du Trainerin bist.

Punkgirl512  21.11.2018, 12:33

Danke für den Stern!

Na ja, warum soll sich ein Pferd jeden Tag gleich erhalten, ist ja schließlich keine Maschine....

Dass er das hauptsächlich bei deiner Freundin macht, führe ich persönlich darauf zurück, dass er es halt kann. Ich denke mal, die anderen, die ihn so reiten, haben derartiges Verhalten bereits im Keim erstickt oder aber arbeiten so intensiv mit ihm, dass er gar keine Zeit dafür hat, andere Pferd anzuzicken.

Mein Pferd macht bei mir (schwächerer Reiter) auch andere Dinge als bei unserem Trainer (der natürlich logischerweise viel besser reitet als ich und ihn auch entsprechend beschäftigt). Daran merkt man halt auch, dass Reiten nicht gleich reiten ist und obwohl man meint, dass man so ziemlich das selbe macht wie der bessere Reiter scheint es doch für das Pferd Unterschiede zu geben.

Wenn meiner mal ein wenig zickig gegenüber anderen Pferden ist, was eben durchaus mal vorkommen kann, unterbinde ich es gleich. So lange ich im Sattel sitze, hat er keine anderen Pferde anzufiesen oder gar auszuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch solche "Zicken" bei uns im Stall. Das Pferd während dem reiten einfach immer gut beschäftigen so das die Aufmerksamkeit von ihm bei dir/deiner Kollegin liegt und er keine Zeit hat sich andere Gedanken zu machen. Natürlich muss man das Pferd auch mal am langen Zügel entspannt laufen lassen. Dann einfach darauf achten das man nicht nahe an die anderen Pferde reitet und die anderen Reiter darauf hinweist das er heute ein bisschen launisch ist. Das merkt man ja schon bevor er schlägt. Sollte er dennoch mal die Ohren anlegen und wieder Zicken, einfach wieder beschäftigen. Falls es doch dazu kommt das er schlägt sofort enge, Kreise reiten da diese anstrengend für ihn sind und er so anfängt zu verstehen bin ich nicht nett zu den anderen Pferden werde ich dafür bestraft, indem ich anstrengende Arbeit machen muss.

Wenn er dir während dem du mit ihm arbeitest andere Pferde anzickt kannst du ihn auch einfach für einen Moment etwas mehr versammeln.

So löse ich es. Ich denke wenn ihr wie unten geschrieben die Gesundheit vom Pferd abgeklärt habt, dann hat er einfach einen schlechten Tag und möchte seine schlechte Laune an den anderen Pferden auslassen (ist bei uns Menschen ja teilweise auch so hihi).

Was mir auch geholfen hat ist wenn ich gemerkt habe er hat einen schlechten Tag bin ich auch mal einfach "nur" spazieren oder locker Ausreiten gegangen. Denn wenn wir einen schlechten Tag haben mögen wir auch nicht noch anstrengende Arbeit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er vielleicht Schmerzen durch Verspannungen? Ich würde einen Osteopathen draufschauen lassen und prüfen, ob der Sattel noch passt.

Mausi32
Fragesteller

Ne das hab ich als erstes geklärt! Sowohl Physio als auch Sattler sind regelmäßig da

Abgeklärt, ob das Pferd beim Reiten Schmerzen hat? Passt die Ausrüstung? Wie wird er geritten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mausi32
Fragesteller

Wie schon gesagt.. Der Physio u der Sattler sind regelmäßig da.. u ich (Trainerin Schwerpunkt Dressur) reite ihn auch ab u an.. da läuft er immer super.. aber sie ist verzweifelt, weil er das so unerwartet u schubweise hat

Urlewas  20.11.2018, 14:01
@Mausi32

Vielleicht spiegelt das Pferd nur IHRE schwierigen Tage? Ich bin mal von der Massagebank zur Reitstunde gegangen. Das Pferd lief dann so gut wie noch nie . Merkste was..? 😉

Hjalti  20.11.2018, 14:15
@Urlewas

Danke Urlewas. Den Gedanken hatte ich ebenfalls.

Mausi32
Fragesteller
@Urlewas

Kann gut Möglich sein.. Ich sollte demnächst mal öfter mitfahren