Eingewöhnung Pferd?

pony  11.05.2024, 19:31

wie wurde das pferd angegrast? man kann nicht einfach ein nicht angegrastes pferd auf die wiese stellen. dann ist es nach 2 tagen tot.

vyyncyaaa
Fragesteller

bei dem alten besitzer steht er jetzt auch schon tagsüber auf der Wiese und Nachts halt in der Box, wollte so wenig wie möglich an seiner Haltung ändern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach möglichst vieles erst mal genau so, wie das Pferd es bisher gewöhnt war. Auch was Spaziergänge und sonst was angeht, frag den Vorbesitzer, wie sich das Pferd verhält. Ich würde einfach vom ersten Tag an los reiten. Einem unerfahrenen Reiter würde ich empfehlen, das zuerst mal einem Trainer zu überlassen, der dem,Pferd Sicherheit vermitteln kann.

wie die eingewöhnung in dem stall abläuft, ist angelegenheit des stallbesitzers.

pferd gleich in die gruppe schmeissen ist sicher die schlechteste aller ideen.

die ersten tage sollte jemand das pferd einmal täglich longieren. und zwar jemand, der das kann, also trainer, bereiter etc. - du kannst dann noch auf dem platz führen und anschliessend an der hand grasen lasen.

rausgehen und spazieren gehen - erstmal nicht. warte, bis dein trainer das ok gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd kann gerne sofort raus. Bitte nicht in der Box versauern lassen. Aufs frische Grün mot Gesellschaft hilft deutlich besser. An den ersten Tagen kannst du auf der Reitanlage vom Boden mit dem Pferd arbeiten um zu gucken, ob es sehr unruhig ist.
Bitte keine ausgedehnten „ich zeig dir jede Ecke“-Rundgänge. Das überfordert das Pferd nur und es kann sich so viele Eindrücke eh nicht merken.

Nimm altes Einstreu mit. Das erleichtert die neugewöhnung, weil es nach zuhause riecht

wilfriedtt  11.05.2024, 17:27

Heu und Stroh ?

Urlewas  11.05.2024, 20:52
@wilfriedtt

Heu ist keine Einstreu. Den Mist von vorher nimmt man nicht mit.