Pferd Kauf mit unruhigen Maul?

4 Antworten

Dass das Pferd mal einen guten Bereiter braucht, bedeutet das. Und dann braucht's einen Reiter, der die Ausbildung erhalten kann. Es wird einfach mit schlechtem Reitstil geritten und sicherlich hat es sich bereits in gewisser Weise dran gewöhnt und muss zurück geführt werden zu korrektem klassischen Reiten. Wenn jemand Beritt nicht kann, wird es anfangs sehr unsicher sein. Aber preismindernd ist das auf jeden Fall deutlich. Wenn Du Deinen Bereiter mitnimmst zum Ansehen, kann der Dir auch Auskunft über die Erfolgsaussichten geben (wie lange wird Beritt nötig sein, bis Du selbst mit dem Pferd weiter lernen kannst), wenn er das Pferd probereitet.

Das würde für mich bedeuten, dass ich vom Kauf des Pferdes absehen würde. Wenn das Pferd sich schon beim Vorreiten, wo man ja sicher sein sein Bestes gibt, so unrittig zeigt, liegen gewiß Mängel in der Ausbildung vor. Möglicherweise sogar gesundheitliche Ursachen. Das Herauszufinden und Abzustellen würde einiges an Aufwand durch Tierarzt, Sattler, Bereiter bedeuten, mit ungewissen Erfolgschancen.

Das bedeutet erstmal, dass du es wohl besser nicht kaufst - selbst wenns billig sein sollte. Denn wenn es zu dem Verhalten AUCH NOCH billig ist, dann ist es das nicht grundlos!

Was genau dahinter steckt kann von einfach "schlechter Tag (bei Pferd und/oder Reiter)" bis über "unpassende Ausrüstung" oder einfach "unerfahrenes Pferd" bis hin zu "schlimme Schmerzen" aber alles sein.

Deutet auf Unwohlsein und Schmerzen hin...

Wenn ansonsten alles passt - und du bereit bist, in eine gute Korrektur zu investieren, steht einem Kauf nix im Wege.

Du könntest für dieses Pferd die "Erlösung" sein - alles Gute für euch, falls ihr zusammenkommt ! ;)