Stute schlägt nach anderen Pferden aus

1 Antwort

Hat sie in der neuen Herde schon eine Freundin gefunden? Steht sie mit bestimmten Pferden herum? Oder bleibt sie für sich allein?

Deine Stute ist im Totalstress - hat sich ihre Haltung grundlegend geändert? War sie früher in einer viel kleineren Herde?

Manche Pferde können große Gruppen nicht ab - besonders wenn sie sich in noch keinen kleineren Verband eingefunden hat.

Normalerweise schlage ich immer gemeinsames Ausreiten vor - immer mit dem gleichen Pferd und dessen Besitze/ RB ausreiten - das verbindet meistens schon ganz stark.

Wenn es an der Gruppengröße liegt - hat sie genügend Ausweichraum?

5 Monate ist schon relativ lange ich würde mal den Vorbesitzer anrufen ob wie sie den aufgewachsen ist. Ich habe eine Stute bei uns erlebt die war in einer reinen Jungstuten aufzucht und hatte somit so gut wie kein richtiges Sozialverhalten gelernt. Nur Erwachsene Stuten und Wallache bringen den jungen Stuten richtiges benehmen bei. Daher ist eine reine Jungstutenaufzucht auch so sinnlos.

Noch eine Frage - gibt es ein wirklich Ranghohes Pferd bei euch in der Herde? Wenn ja würde ich evtl. die beiden mal zusammen auf eine kleine Weide stellen und beobachten ob sie diesem Pferd gegenüber genauso respektlos ist.

Es kann auch sein das sie aus lauter Angst sofort einen Rundumschlag startet - besonders bei falsch sozialisierten Individuen anzutreffen dann hast du relativ schlechte Karten sie in einer Gruppe halten zu können - für solche Pferde gibt es meist nur die Möglichkeit ein oder zwei Pferd/e zu finden mit dem/en es auskommt und diese zusammen auf eine Koppel zu stellen.

Bestrafen kannst du das vom Sattel aus beim Reiten jedenfalls nicht, die aggression galt ja nicht dir sondern den anderen Pferden. Auf dem Boden im Auslauf - so wie bei deiner RL muß natürlich sofort bestraft werden.