Zerrissene Fahrkarte noch gültig?

11 Antworten

In den Tarifbestimmung des VRR steht. "7.3) Ungültige Fahrausweise (1) Fahrausweise sind ungültig, wenn sie nicht den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder der Tarifbestimmungen entsprechen bzw. entgegen den Vorschriften eingesetzt werden. (2) Das gilt insbesondere auch für Fahrausweise, die a) nicht vorschriftsmäßig ausgefüllt sind und trotz Aufforderung des Personals nicht unverzüglich ausgefüllt werden, b) nicht mit einer gültigen Wertmarke – falls erforderlich – versehen sind, c) zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark verschmutzt, unleserlich oder unerlaubt eingeschweißt bzw. laminiert sind, so dass sie nicht mehr geprüft werden können,d) eigenmächtig geändert oder unrechtmäßig erworben oder hergestellt sind, e) von Nichtberechtigten benutzt werden, f) zu anderen als den zulässigen Fahrten benutzt werden, g) wegen Zeitablaufs oder aus anderen Gründen verfallen bzw. gesperrt oder als ungültig gekennzeichnet sind, h) ohne den ggf. erforderlichen Lichtbildausweis bzw. das erforderliche Lichtbild benutzt werden. (3) Das Personal kann ungültige Fahrausweise nach Absatz 2 a bis h einziehen, das Fahrgeld wird in den Fällen a bis g nicht erstattet. (4) Fahrausweise, die nur in Verbindung mit einem bestimmten Ausweis gelten, können vom Personal eingezogen werden, wenn der Fahrgast diesen Ausweis nicht zur Prüfung aushändigen kann. Fahrausweise, die auf eine bestimmte Person ausgestellt sind, gelten nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild. Dies gilt nicht für übertragbare Fahrausweise. Für den Schülerverkehr können in den jeweiligen Tarifbestimmungen gesonderte Regelungen hinterlegt sein." http://www.vrr.de/imperia/md/content/service/tarifinformationen/a_bef__rderungsbedingungen_1_2012.pdf

thela
Beitragsersteller

das heißt aber, wenn man sie noch prüfen kann, sind die erlaubt?

Ich wüsste nicht warum es nicht mehr gültig sein sollte! Es ist ja noch vom Datum her okay , dein Name steht drauf und dann sollte doch alles klar sein oder? SChließlich sind ja zwei helfen von einem 50,-€ Schein auch noch was Wert oder?

thela
Beitragsersteller

mein name steht doch nicht auf nem viererticket drauf :D

Ist nicht mehr gültig. Kannst du jedoch umtauschen in Service Center.

thela
Beitragsersteller

ganz sicher? das service center ist total weit weg, da muss ich erstmal hin kommen -.-

Bei uns (VRR und SWK) ja :)

thela
Beitragsersteller

vrr? woher kommst du? bei vrs auch? :D

Wenn es wirklich nicht getürkt ist... ;-)

thela
Beitragsersteller

natürlich nicht :D:D