Deutschlandticket für nicht EU-Bürger?

Ergänzung: Besuch kommt schon in der nächsten Woche und bleibt bei mir 2 Wochen lang. Da ich meine Verwandte hier Ortschaften zeigen möchte, möchte ich uns beiden Fahrkarten kaufen. Es geht um einen Zeitraum bis Mitte Juli.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Tickets über deine Adresse und deine Kontonummer, aber auf die Namen der Verwandten kaufen. Denn ja, sie sind personalisiert und müssen bei Kontrolle zum Ausweis passen.

Du musst dich dann nur darum kümmern, weil sie es vermutlich nicht können, das direkt danach wieder zu kündigen, sonst gibt es Probleme.

Also manchmal gibt es übertragbare 7 Tage Tickets, die nicht personalisiert werden. Diese vielleicht dann immer wieder kaufen so dass es für zwei Wochen geht.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Im Idealfall bekommt dein Besuch sowas wie https://www.schwarzwald-tourismus.info/planen-buchen/konus-gaestekarte
  2. Es gibt immernoch Verkehrsverbünde mit eigenen Tickets, auch z. B. Monatstickets mit Einmalzahlung. Da kann es nicht passieren, dass du für 2 Monate zahlst weil zu spät gekündigt. Wenn deren Bereich zu klein ist:
  3. https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets - Konditionen genau anschauen! Gültigkeit bzgl. Uhrzeit, Gebiet und Verkehrsmittel. Gibt's dort übrigens einen netten Rabatt, je mehr mitfahren, max. 5 Personen (für Kinder gibt's spez. Regelungen, z. B. Hunde können als Erwachsener zählen).

notting

Woher ich das weiß:Hobby