Fahrkarte gültig "bis" - wie ist "bis" interpretierbar?

5 Antworten

Die beschriften ihre Fahrkarten aber komisch. Hat's für das Wörtchen "bis" nicht mehr gereicht, mannomann. Ich würde es so interpretieren, dass die Fahrkarte bis einschließlich dem 8. Oktober gültig ist. Frag aber vorsichtshalber nach, irgendwann im Lauf des Monats kommst du sicher auch an einem Schalter vorbei? Von Berlin weiß ich zum Beispiel, dass gleitende Monatskarten nicht den ersten Tag des Folgemonats beinhalten. Besser nachfragen - sicher ist sicher.

Sucherin3
Beitragsersteller

Ich frage mal den Busfahrer, oder wenn so ein Kontrolleur mal in der Band kommt.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass der 8.10. dann noch mit eingeschlossen ist, aber für eine genaue Antwort kommt es auf den Wortlaut der Tarifbestimmungen an.

Um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund geht es?

Sucherin3
Beitragsersteller

VVO ist der Verkehrsbund

Sucherin3
Beitragsersteller
@Rolf42

Also kann ich am 8.10 noch fahren, wenn am 8.09 entwertet wurde?

Rolf42  07.09.2014, 12:32
@Sucherin3

Ja, steht doch da: bis zum Ablauf des gleichen Kalendertages des Folgemonats.

Sucherin3
Beitragsersteller
@Rolf42

Also kann ich bis zum 8.10 fahren?

Mikkey  07.09.2014, 13:26
@Rolf42

Trotzdem DH, Du hast wenigstens den korrekten Sachverhalt ermittelt ;-)

Die Karte gilt bis 08.10., 24.00 Uhr. Wenn Du an dem Tag eine Fahrt um 23.59 Uhr antrittst, gilt die Karte bis zur Beendigung der Fahrt am 09.10.

Bis einschließlich 08.10. Würde sie bis 07.10. gültig sein, würde darauf stehen: Gültigkeit 1 Monat.

Die Fahrkarte sollte eigentlich bis einschließlich dem 8.10 gültig sein.

Luke91Nukem  07.09.2014, 12:21

Richtig!

Sucherin3
Beitragsersteller
@Luke91Nukem

"sollte" ist immer so ein Fall.... "eigentlich sollte es halten" ,.... dann war es abgebrochen... :(

juwisy  07.09.2014, 12:32
@Sucherin3

Ich will ihr nichts falsches erzählen, deswegen steht da 'sollte'.