Zerlege den Radikanden in geeignete Produkte?

2 Antworten

Der "Radikant" ist das was unter der Wurzel steht, also in diesem Fall die 125x². Die sollst du so in Produkte zerlegen, dass man einfach die Wurzel ziehen kann. In diesem Fall ergibt sich 125x² = 5*x*5*x*5 = 5*(5x)² und die Wurzel daraus ist wurzel(5)*5|x|

monst3rnudel
Beitragsersteller

√125x² ist gegeben, und ich soll den Radikanden in ein geeignetes Produkt zerlegen und dann die Wurzel daraus ziehen.. also ich verstehe nicht aus welchem Teil ich die Wurzel ziehen soll weil ja Theoretisch die √125x² unter einer Wurzel stehen.

DerRoll  03.07.2024, 20:35
@monst3rnudel

Du sollst die Wurzelgesetze ausnutzen, z.B. das wurzel(a*b) = wurzel(a)*wurzel(b). Das haben dir jetzt nun wirklich schon 5 Leute die Mathematik wirklich beherrschen aufgechrieben. Ich verstehe den Kommentar nicht.

monst3rnudel
Beitragsersteller

Also wäre die Lösung nicht eventuell 11x√4?

monst3rnudel
Beitragsersteller
@DerRoll

nen kumpel meinte 121+4 = 11√4, hatte sich für mich falsch angehört und deshalb hab ich hier nach ner Lösung gefragt

DerRoll  03.07.2024, 20:44
@monst3rnudel

Da hat dein Kumpel unrecht, denn im allgemeinen gilt wurzel(a+b) <> wurzel(a)*wurzel(b). Ich frage mich ernsthaft wie man auf so etwas kommen kann.

Bitte zerlege die Radikanden in geeignete Produkte und ziehe dann die Wurzel

 ist das

125 kann man in 5*5*5 zerlegen
x² in x*x

Alles was doppelt vorkommt , kann man vor die Wurzel schreiben

x*x >>> x
5*5 >>>> 5
5 aber nicht mehr

 bleibt als Lösung

 prüfe nach

monst3rnudel
Beitragsersteller

okay das leuchtet mir ein. aber wie funktioniert das ganze bei einer Aufgabe wie 15√x^6*b^7 : 5√x^4*b^5?

Halbrecht  03.07.2024, 18:57
@monst3rnudel

15 * x³ * b³ * √b : 5 * x² * b² * √b

nun kann man kürzen

15 5 zu 3 im Zähler
b³ b² zu b im Zähler
√b fällt weg

3b ist das Ergebnis

monst3rnudel
Beitragsersteller
@Halbrecht

okay und dann nochmal zur ersten Aufgabe. √125x² = √5*25x² = 5x√5
Und ist es dann bei ³√216b = ³√6*6*6b = 6*³√b?