Zerlege die Qurdratwurzel in ein Produkt. Berechne dann den Wert im Kopf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

√(4 • 9) = √(4) • √(9) = 2 • 3 = 6

RollsRoyce96
Beitragsersteller

Aber was meinen die mit Produkt ?

Produkt bedeutet doch Ergebnis ?

Schachpapa  08.08.2021, 16:45
@RollsRoyce96

In der Mathematik ist Produkt das Ergebnis einer Multiplikation.

"Draußen" ist ein Produkt das Ergebnis von Arbeit.

Mathematische Fachwörter haben außerhalb der Mathematik oft eine andere (Wurzel, Bruch, Menge, Gruppe, Ring) oder gar keine (Sinus, Cosinus) Bedeutung.

Halbrecht  08.08.2021, 16:47
@Schachpapa

Sinusknoten ? oder wie meine Frau gerne sagt : du gehst mir auf den Cosinus.

Schachpapa  08.08.2021, 16:48
@Halbrecht

Sinus = Bucht, Bogen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die meisten Leute kein Latein können und daher diese Wörter keine (erkennbare) Bedeutung haben.

√36

Kann man nicht eindeutig sagen , was gemeint ist .

Kann sein , das √2*2*3*3 gemeint ist

oder

√4*9 ist schon die Zerlegung.

.

Allgemein steckt bei einer solchen Frage die Vereinfachung von Wurzeln dahinter

√125 = √25*5 = 5*√5

oder in √1764 erst die 4 , dann die 9 , schließlich die 49 entdecken .

Das ihr das mit 36 macht , wo 6 offensichtig die W ist , ist halt eine Aufgabe für den Anfang , um das Prinzip zu verstehen.

Und nicht jeder ist in Mathe ein Sofortversteher .

Wurzel 36 kann man noch auswendig, da lohnt der Aufwand wurzel(4) mal Wurzel(9) = 2*3 = 6 vielleicht nicht.

Bei wurzel(324) = wurzel(4) * wurzel(81) = 2 * 9 = 18 vielleicht schon eher.

RollsRoyce96
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du sollst anwenden, dass du die Wurzel auch berechnen kannst, in dem du die einzelnen Wurzeln berechnest:

√(4 * 9) = √4 * √9 = 2 * 3 = 6.

Das ist in so einem Beispiel natürlich nicht besser, als das direkt zu berechnen, aber desto größer die Zahlen werden, desto sinnvoller ist das. Wie würdest du z. B.

√7056

im Kopf berechnen?

Hier sieht man z. B. das 7056 durch 4 teilbar ist:

√7056 = √(4 * 1764) = √4 * √1764

1764 ist durch 9 teilbar:

= √4 * √(9 * 196) = √4 * √9 * √196

196 ist auch wieder durch 4 teilbar:

= √4 * √9 * √4 * √49

= 2 * 3 * 2 * 7 = 84

Mit dieser Methode (und den Teilbarkeitsregeln im Kopf) kannst du dann auch die Wurzel aus größeren Quadratzahlen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

RollsRoyce96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe