,,zeit" - als Präposition?

LeWe23  23.08.2024, 08:08

Wie sollte so ein Satz denn aussehen? Woher hast du die Info, dass es das als Präposition gibt?

NurMathe7
Beitragsersteller

Das meinte ich :)

6 Antworten

Ich lese heute das erste Mal, dass "zeit" auch eine Präp. sein kann ^_^. Aber ich habe es bestimmt schonmal als Präposition genützt.

  • Er hat sich zeit seines Lebens ungesund ernährt. (= sein ganzes Leben)

Ich benutze die Präposition "zeit + Genitiv" praktisch nur bezogen auf das ganze Leben einer Person.

"Zeit" war und ist keine Präposition.

Allerdings gibt es das Adverb "zeitlebens".

Zeit meines Lebens liebe ich es zu lesen.

So oder so ähnlich verwende ich "zeit" durchaus gerne.

Ja, schon, ich gebe dir ein Beispiel:

"Er setzte sich zeit seines Lebens für die Menschenrechte ein."

oder

"Ich habe zeit meines Lebens viel gelesen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Kulle2024  25.08.2024, 13:11

"Zeit" wird in diesen beiden Fällen jedoch groß geschrieben, da es als Nomen fungiert.

"Er setzte sich zeit seines Lebens für die Menschenrechte ein.""

"Er setzte sich (die) Zeit seines Lebens für die Menschenrechte ein."

"Ich habe zeit meines Lebens viel gelesen."

"Ich habe (die) Zeit meines Lebens viel gelesen."

LeWe23  23.08.2024, 08:09

Schon, ja. Aber meinte der User das? Da sist doch eigentlich ein üblicher Ausdruck.

LeWe23  23.08.2024, 08:12
@tanzella

Hm. Dann wunder mich das sehr. Denn es ist ja kein unüblicher Ausdruck. Irgendwie klang die Frage für mich nicht nach diesem. Aber vielleicht liege ich ja falsch.