[Lokalpräpositionen] in den Hof, aber auf den Schulhof, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in den Hof. Das ist eine kleine Freifläche, die z. B. von hohen Mietshäusern umgeben ist. In dem Hof stehen vielleicht ein paar Fahrräder, die Mülltonnen, ein Baum und ein Sandkasten. Mehr Platz ist dort nicht.

Ich gehe auf den Hof. Das ist eine große Freifläche z.B. bei einem Bauernhaus: Da stehen Fahrzeuge, Arbeitsgeräte, da ist vielleicht auch ein Misthaufen, da laufen vielleicht auch ein paar verirrte Hühner herum. Das kann auch eine große Freifläche hinter einem Wohnblock sein oder eine Freifläche, die von einem Wohn-Ensemble eingerahmt ist; Da gibt es Rasen, Büsche und Bäume, vielleicht auch asphaltierte oder gepflasterte Fläche, da sind wahrscheinlich Parkplätze, vielleicht auch eine Reihe Garagen, vielleicht gibt es einen Kinderspielplatz mit Sandkasten und Turngeräten, es gibt einen Bereich für die Müllcontainer. Der Hof kann auch hinter einem Geschäftshaus sein (und z. B. die Verbindung zu einem Lager herstellen) oder zu einem Handwerksbetrieb gehören. Es kann sich um einen großen Schulhof handeln oder, oder.

spanferkel14  10.08.2023, 01:50

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Ich denke der Unterschied besteht für mich darin, dass die Architektur für "in den Hof" anders ist als "auf den Hof". Wenn ich sage ich gehe "auf den Schulhof" dann stelle ich mir eine große Fläche vor einem Gebäude vor, "auf" die man nur gehen kann. Aber bei "in den Hof" stelle ich mir einen Bereich in einem Gebäude vor der nicht überdacht ist, aber halt von dem Gebäude auf allen Seiten umgeben ist, also ein Innenhof, und da würde ich eben sagen ich gehe "in den Hof".

MichaeIWeiss
Fragesteller

Das ist genau die Antwort, die ich mir gewünscht habe. Vielen Dank!

Das Bild, auf dem der Bauernhof von Gebäuden auf allen Seiten umgeben ist, macht die Verwendung der Präposition "in" sinnvoll.

Svarerus  07.08.2023, 21:03

Ähnlich ist es ja auch mit "in der Straße" und "auf der Straße". Aber auch bei einer bebauten Straße kann man "auf der Straße" sagen. Dann denkt man sich die Häuser weg und denkt nur an die Straße selbst.

Es gibt Häuser mit Innenhöfen, da sagt man tatsächlich "in den Hof". Schulhöfe sind gewöhnlich frei und offen, da ergibt "in" keinen Sinn, deshalb "auf den Hof".