Wieso ist "ohne" eine Präposition und kein Adverb?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es steht von einem Substantiv und zwingt diesem einen bestimmten Kasus, nämlich den Akkusativ, auf: Ich koche ohne Salz, Wie schlägt man einen Nagel ohne Hammer ein, Er verreist nie ohne seine Kochtöpfe.

Eine Verwendung als Adverb ist möglich, aber selten und ein bißchen informal: Für dieses Rezept brauche ich Chili, aber wir haben keine im Haus; deshalb muß ich ohne auskommen. Ich halte das einfach für eine Kürzung aus ohne die(se).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Angulimala1610  26.09.2024, 18:35

 deshalb muß ich ohne auskommen. Warum sollte in dem Beispiel Ohne ein Adverb sein?

indiachinacook  26.09.2024, 18:46
@Angulimala1610

Was schlägt Du als Wortart vor? Das Gegenteil wäre übriges damit, und das ist doch eindeutig ein Demonstrativadverb.

Angulimala1610  26.09.2024, 19:08
@indiachinacook

Du meinst das Ohne hier in deinem Beispiel ein Präpositionaladverb ist? Präpositionaladverbien (Pronominaladverbien) - Beispiele & Liste (deutsch-mit-anna.de)

Präpositionaladverbien sind in der deutschen Sprache Wörter wie z.B. darüber, damit, darum. Sie bestehen aus dem Wort da oder wo und einer Präposition (mit, um, auf etc.). Man kann sie verwenden, um einen Satz zu verkürzen.

Beispiel: Er hat den Brief gelesen und sich darüber sehr gefreut. (= “sich über den Brief gefreut.” Darüber ersetzt über den Brief. Es besteht aus dem Wort da und der Präposition über.)

Ich hab aber zu dem Beispiel, dass man Ohne als Präpositionaladverb verwenden kann oder als Adverb absolut nichts im Internet gefunden.

indiachinacook  26.09.2024, 19:10
@Angulimala1610

Nein. Damit ist ein Präpositionaladverb, und daher auch ein Adverb. Daher muß auch ohne in diesem Satz ein Adverb sein, weil es dieselbe Rolle im Satz übernimmt.

Angulimala1610  26.09.2024, 19:17
@indiachinacook

Natürlich wäre Ohne dann kein Präpositionaladverb sondern ein Pronominaladverb, weil es ja (alleine) für die Chilis steht. Aber ich habe absolut nichts dazu im Netz gefunden.

indiachinacook  26.09.2024, 19:32
@Angulimala1610

Ich war abgelenkt und habe in dem Kommentar Unsinn geschrieben. Also nochmals:

Damit ist ein Proniominaladverb (es hat ja das Demonstrativelement da-). In einem Satz wie Ich koche gerne damit hat es dieselbe Rolle im Satz wie ich koche gerne ohne (nochmals, ich halte das für eine sehr saloppe Formulierung und rate davon ab, aber man hört solches oft). Das legt den Verdacht nahe, daß ohne hier auch so eine Art von Adverb ist.

Daher muß auch ohne in diesem Satz ein Adverb sein, weil es dieselbe Rolle im Satz übernimmt wie damit, das zweifellos eines ist. Das englische Wiktionary sieht das übrigens ähnlich; andererseits läßt es eine weitere Verwendung von ohne untern Tisch fallen (ohne zu zögern, ohne daß er gezögert hätte), und da weiß ich auch nicht so genau, von welcher Wortart ich ausgehen sollte (das deutsche Wiktionary schreibt dabei Subjunktion, aber das überzeugt mich nicht, weil ohne allein hier gar nichts einleitet, sondern nur zusammen mit anderen Wörtern).

Weil ein Adverb zum Verb gehört bzw. ein Verb näher bestimmt.

Fröhlich ging sie die Straße entlang. Wie ging sie die Straße entlang? Fröhlich! Adverb!

Was sind Präpositionen?

Präpositionen (auch: Verhältniswörter, Vorwörter, Lagewörter) sind kurze Wörter (z. B. in, auf, ohne). Sie verlangen im Deutschen einen bestimmten Fall und machen Angaben zu Ort, Zeit, Art/Weise oder Grund/Ziel.

Präpositionen in der deutschen Grammatik (lingolia.com)

Der Tee schmeckt ohne Zucker nicht. Wie schmeckt der Tee nicht? Ohne Zucker! Also hier wird der Tee und der Zucker in ein Verhältnis gesetzt durch das Ohne.

Aber noch wichtiger. Das Ohne hat hier nichts mit dem Schmeckt zu tun!

Gar kein!

Weil ohne mit einem Nomen angewendet wird

Ad+verb. - zu einem Verb gehören