Zahlt man für Bahncards (25, 50 und 100) monatlich oder einmalig und kann sie dann ein Jahr lang nutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 25er und 50er BC zahlt man immer einmal im Jahr und bekommt dann einen Rabatt von 25 bzw 50%. Die 100er BC kannst du monatlich bezahlen oder auf einem Batzen, damit hast du dann das ganze Jahr freie Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Die Zahlung erfolgt im Voraus für den Geltungszeitraum.

Wie lange du damit fahren kannst, hängt von den Konditionen ab: Eine Probebahncard ist in der Regel drei Monate gültig, die regulären Bahncards ein Jahr. Achtung: Wenn du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert sich der Vertrag um ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Man zahlt einmalig, schließt aber ein Abo ab. Nach einem Jahr zahlt man dann wieder.

Bei der Bahncard 100 kann man glaube ich monatlich bezahlen.

Hier steht alles:

https://www.bahn.de/angebot/bahncard

Kannst Du mir sagen, welche Informationen Dir da fehlen?

Den Betrag der BahnCard zahlt man als Jahresabo 1x im Jahr. Bei der BahnCard 100 ist auch eine Monatliche Zahlung möglich.

Reisende müssen genau nachrechnen: Eine bestimmte BahnCard lohnt sich nur sehr selten

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.chip.de/news/BahnCard-25-oder-BahnCard-50-Zwei-Beispiele-zeigen-warum-sich-eine-Karte-gar-nicht-lohnt_135349026.html

LottaKirsch  26.05.2022, 07:17

Richtig, die BC50 lohnt sich nur, wenn man viel UND kurzfristig reist. Wenn man auf Sparangebote zurückgreifen kann, fährt man mit der BC25 deutlich günstiger. Meiner Meinung nach täuscht die Bahn bei der Darstellung des BC-Portfolios da auch.