Lohnt sich die BahnCard 50 so?
Aktuell gibt es ein Angebot für 122€ für die BahnCard 50 2.Klasse.
Ich habe die Probe BahnCard 25 2.klasse seit dem 07.09.2024 und ist gültig bis 06.12.2024.
Ich habe mit der Karte bis jetzt nur eine Fahrt zum Flexpreis i.H.v. 52,25€ gebucht gehabt.
Ich habe die Karte bereits zum Ende der Laufzeit gekündigt.
Ende des Jahres möchte ich von NRW nach Baden-Württemberg fahren.
Was ist eure Meinung?
5 Antworten
Achtung, bei div. Tickets gibt's bei BC50 nur 25% Rabatt. Lass dir die Kosten für die absehbaren Fahrten im BC-Gültigkeitszeitraum von Bahn.de bzw. DB Navigator App ausrechnen, jew. 1x mit BC50 und 1x mit BC25. Die rechnest du jew. zusammen und dann noch die Kosten der jew. BC obendrauf.
notting
"Was ist eure Meinung?"
Dass Du selber rechnen musst.
Wenn die BC 50 122€ kostet, dann musst Du im Gültigkeitszeitraum so viele bzw. so teure Tickets kaufen, dass die 50% Ermäßigung mindestens 123€ Ersparnis ausmachen.
Weiß ich nicht genau. Aber z. B. 2012 stand unter Konditionen
50% auf den Normalpreis innerhalb Deutschlands.
25% auf den Normalpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in über 30 europäische Länder:
Vermutlich wurde bei der Einführung der Sparpreise auch von Anfang an oder sehr bald nur 25% Rabatt gegeben.
notting
Nein, da du für 49, ab Januar 59€ im Monat kostenlos dann alles fahren kannst. Das wäre nur eine Alternative für sehr Wenigfahrer, aber da rentiert sich die Bahncard 50 wieder nicht.
Also kostenlos fahren kann ich ja nicht. Ich zahle 49€ bis Dezember / 58€ ab Januar.
Was genau meinst du mit "Das wäre nur eine Alternative für sehr Wenigfahrer"?
Und wobei rentiert sich die BahnCard 50 dann nicht.?
Richtig, aber su zahlst nichts mehr für das Ticket. Einsteigen in den RE und fertig. Letztens war ich von Limburg in Trier. Hin und zurück 80€ normal. Mit Bahncard 50, 40€. Ich zahlte nichts mehr, auch nicht mehr für den Nahverkehr, der extra berechnet wird.
Aber für den Fernverkehr gilt dann der reguläre volle Preis. Und wenn ich mal schnell kurzfristig irgendwo hin will dann doch lieber den Fernverkehr
Der volle Fernverkehrspreis gilt auch bei der Bahncard 50 zu 50%. Ich fahre nur Nahverkehrszüge im Fernverkehr, da der ICE eine Sardinenbüchse ist, wo ich nach 5 Minuten Krämpfe in den Beinen bekomme. In der Deutschlandcard fährst du damit kostenlos in den Nahverkehrszügen.
Lohnt sich nur bei regelmäßiger Verwendung.
Das gesparte Geld sollte mehr als der Preis der Bahncard sein.
Du hast feste Werte Da hilft rechnen.....
Ist leider irreführend was du schreibst. Bei div. Ticket-Arten gibt's nur 25%.
notting