Zahlt die Versicherung einen Leihwagen solange das eigene Auto in der Werkstatt ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Versicherungsvertrag an.

Ich musste Leihwägen immer selbst bezahlen.

maxundmogli
Beitragsersteller

ich kann ja mamas auto nehmen , aber wenn eh ein auto gestellt würde lieber das ..

Kommt darauf an, ist der Unfallgegner Schuld oder du. Wenn der Gegner Schuld ist, wird dir normalerweise ein Ersatzfahrzeug genehmigt. Aber nicht die gleiche Fahrzeugklasse, sondern mindestens eine Klasse niedriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schadensursache ein Unfall ist dann für ca max 10 Tage es sei den die werkstatt benötigt gem Gutachter einen Längeren Zeitramen für die instandsetzung.

Bei Standartisierten Reparaturen ist das nicht der Fall, dann muß man diese kosten selbst tragen.

In Deutschland ist es so, dass man für den Fall, dass man unschuldig ist, wahlweise einen Leihwagen nehmen oder sich eine Nutzungsausfallentschädigung auszahlen lassen kann auf Kosten der gegnerischen Versicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

maxundmogli
Beitragsersteller

Wildunfall ..

Ichwaresnicht0  06.07.2024, 12:57
@Hamburger02

Der angebliche Wildunfall ist 11Monate her. Vermutlich wird die Versicherung gar nichts zahlen.