Zahlenrätsel ähnlich Tetris und Sudou - Hilfe gesucht

Rätsel 1 - (Mathematik, Rätsel) Rätsel 2 -Beschreibung siehe 1 - (Mathematik, Rätsel) Rätsel 3 - (Mathematik, Rätsel)

6 Antworten

Schau dir Felder an, die möglichst weit bestimmt sind. Die Diagonalen eines 6+-Feldes z. B. können nur mit

3 3
1 5
2 4

belegt sein.

Die Diagonalen eines 2/ Feldes können nur mit

6 3
4 2
1 2

belegt sein. Das machst du dann systematisch. Kontrolle: Es ist A = 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  13.01.2015, 10:19

Und beim dritten: Ein Feld mit der 4 ist natürlich direkt umzurahmen. Die 6-er Felder können auch nur auf eine Weise markiert werden (zwei Karos nebeneinander). Und dann geht es relativ schnell...

Hallo zusammen, bin jetzt beim 3. Rätsel und kapiere gar nix...4er, 6er, 8er...-was ist mit den 10er? oder 12er? wie sieht es nachher aus? es muss am Ende 9 Figuren sein - überschneiden sie sich etwa? nix kapiert - bitte helft mir ich bin verzweifelt:)))))

Rätsel 2:

  • S4 Z4: ist 1 (wegen 5+)
  • S4 Z3: ist 3 (wegen 5+, und 1, 2, 4 schon vergeben)
  • S5 Z4: ist 2 (wegen 5+)

usw ...

Rätsel 1:

  • Spalte 5, Zeile 5: keine 2 (weil schon vergeben), keine 6 (wg. 6+), keine 5 (wg. 2/), also verbleibt { 1, 3, 4 }
  • Spalte 4, Zeile 4: verbleiben { 2, 6 } (wegen 2/)
  • Spalte 3, Zeile 3: ist 4 (wegen 2-)

Jetzt solltest Du weiterkommen.

Rätsel 3:

  • alle 4er kann man sofort umranden.
  • bei zwei 6ern ist das Nachbarfeld eindeutig.
  • der 8er mit vorgegebem Rand kann nur an die zwei Felder nach rechts anschliessen.

Siehste, schon fast fertig ;-)