Löse die Zahlenrätsel.?

1 Antwort

Nenne die Hunderttausenderziffer a, die Zehntausenderziffer b, die Tausenderziffer c, die Hunderterziffer d, die Zehnerziffer e, die Einerziffer f. Dementsprechend sieht die 6-stellige Zahl so aus: abcdef

Nun soll a doppelt so groß wie b sein. (a = 2 * b)

Und b soll doppelt so groß wie d sein. (b = 2 * d)

Außerdem soll e = 8 sein.

Da es sich um eine 6-stellige Zahl handeln soll, darf a nicht 0 sein. Wegen a = 2 * b darf damit auch b nicht 0 sein. Wegen b = 2 * d darf damit auch d nicht 0 sein. Die einzigen Ziffern, die 0 sein können, sind demnach c und f. Da die Ziffer 0 zweimal vorkommen soll, muss also c = 0 und f = 0 sein.

Mache nun eine Fallunterscheidung bzgl. der Ziffer d.

[1. Fall: d = 0]

Dieser Fall kann, wie bereits zuvor beschrieben, nicht eintreten.

[2. Fall: d = 1]

Dann ist b = 2 * d = 2 * 1 = 2 und a = 2 * b = 2 * 2 = 4. Man erhält also 420180 als entsprechende sechsstellige Zahl.

[3. Fall: d = 2]

Dann ist b = 2 * d = 2 * 2 = 4 und a = 2 * b = 2 * 4 = 8. Man erhält also 840280 als entsprechende sechsstellige Zahl.

[4. Fall: d ist größer oder gleich 3]

Dann ist wäre ...

Jedoch kann eine Ziffer im Dezimalsystem nicht größer als 9 sein. Dieser Fall tritt also nicht ein.

[Ende der Fallunterscheidung]

Ergebnis: Die gesuchten Zahlen sind 420180 bzw. 840280.

MATEMATICA
Beitragsersteller

DANKE