YouTube Werbung wird immer unverschämter?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube könnte ich mir ohne Adblocker nicht geben. Und ich bezahl auch definitiv keine 13€ pro Monat, damit die ihre Seite in zukunft noch weiter verschlechtern können, zuletzt hatten die z.B. die Dislikes entfernt, da pump ich die doch nicht noch mit Geld voll. Seit die ihre Warnungen über Adblocker raushauen musste ich meinen Blocker einmal wechseln und habe seitdem auch wieder meine Ruhe und auch keine leeren Felder am Rand oder sowas. Soweit ich gehört habe, hat diese ganze Aktion für Youtube auch absolut nichts eingebracht.

arschhaare32  30.03.2024, 22:15

man muss sich mal vor augen führen wofür die eigentlich geld wollen. für die kohle kann ich mir auch ein netflix abo machen und kriege qualität geboten. was bekomme ich bei youtube? lustige hunde videos und irgendeinen vlogger kram. dafür sind 13 euro einfach zu viel

KevinHP  13.01.2024, 08:03

Man muss aber auch berücksichtigen, dass viele Creator Geld mit ihren Videos verdienen. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht unterstützen möchte.

MissingFloh  13.01.2024, 11:18
@KevinHP

Da finde ich sowas wie Patreon und Buy me a coffee ganz gut, oder ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn die in ihren Videos selbst etwas Werbung machen, das ist ja auch noch verständlich.
Aber Google geht es definitiv nicht schlecht, dass die auf diese ganze Werbung auf Youtube angewiesen wären und viele Creatoren hatten sogar selbst gesagt, dass sie die Entscheidung von Youtube nicht gut fanden.
Und für mich persönlich ist es einfach nur eine enorme Zeitverschwendung mehrere Werbeclips für ein 2 - 3 Minütiges Video ansehen zu müssen.

Mewtype02
Beitragsersteller
@KevinHP

Also wie Floh schon gesagt hat, gibt es auch genug andere Möglichkeiten, seine Lieblingscreator zu unterstützen, auch auf YouTube selbst. Gibt ja jetzt bei manchen Videos auch eine Spendenfunktion und bei Streams kann man auch spenden oder man kann sich diese Mitgliedschaft für den Kanal holen. Ich finde, da sollte sich YouTube auch mal was von Twitch abschneiden.

Andere Plattformen schalten auch Werbung.

Amazon beispielsweise hat zuletzt auch angekündigt, ab nächstem Monat in den kostenpflichtigen Inhalten Werbung zu schalten.

Auch wenn ich denke, dass YouTube aufgrund der Nutzerzahlen* auch mit weniger Werbung auskommen würde, ist das eigentlich relativ "normal".

*Allerdings nutzen viele einen Adblocker oder andere Wege, die Werbung zu umgehen, weshalb auch die Creator weniger Geld damit verdienen können. Das muss auch kompensiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Mewtype02
Beitragsersteller

Es geht einfach darum, dass Google schon ein Milliardenkonzern ist und sie es auch früher geschafft haben mit weniger Werbung. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch Geldmacherei.

Du kannst auch nen Raspberry Pi kaufen und darauf dann Pi-Hole installieren und einrichten, das blockt die ganze Werbung in deinem Netzwerk.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso regst du dich über diese Werbung auf? Sie dient dazu dir Youtube zu finanzieren, damit du kostenlos die Inhalte abrufen kannst. Ich finde deine Einstellung schon dreist: Nichts zahlen, und dann sich noch über das Angebot aufregen. Hast du schon mal was von Verzicht gehört?

Rexxxxx  18.07.2024, 20:24

Wenn es tatsächlich darum ginge YT mit den Werbungen zu finanzieren, würden interessante und abwechslungsreiche Werbespots mit ansprechenden Produktpräsentierungen laufen. Das kann man nach allem was ich bisher gesehen und erlebt habe komplett ausschließen.

Canonio  12.01.2024, 20:23

Dreist wird es halt, wenn mehr Werbung läuft als auf Pro7.

Wir bekommen dort Videoinhalte für lau. Dass sich YT ja irgendwie finanzieren muss, ist klar. Wenn dann ABP oder sonstwas mal für ein zwei Tage nicht funzt, ist das eben der Preis, den wir zu zahlen bereit sein sollten. Bei manch anderen Anbietern geht ein Adblocker generell gar nicht. Die Leute von YT könnten auch anders, wenn sie wollten. Also sollten wir Adblockisten froh damit sein, was wir aktuell haben und dass uns YT nicht ganz aussperrt.

Mewtype02
Beitragsersteller

Man sollte sich trotzdem dessen bewusst sein, dass Google ein Milliardenkonzern ist und die Extrawerbung auf YouTube nicht mal nötig hat. Es ging auch früher mit weniger Werbung. Jetzt schalten sie mehr Werbung und rücken einem mit der penetranten Premium-Werbung auch noch auf die Pelle. Die betteln gefühlt nach Geld und das find ich echt asozial weil die echt sehr viel mehr als nötig haben.

Morchelmeister  13.01.2024, 12:29
@Mewtype02

Auch das ist wahr. Wer die fette Kohle hat, will noch mehr. Benutzerdaten verhökern alleine reicht nicht. Würde YT uns Adblock-Nutzer ganz aussperren, wäre der Verein für mich von heute auf morgen auch gestorben. Das wäre schade, aber eben die Konsequenz davon.