Y=mx+b oder Y=m×x+b?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich würde niemals ein ⨯ als Zeichen der Multiplikation reeller Zahlen in der Mathematik verwenden, denn

  • Es führt sehr leicht - insbesondere in handschriftlichen Rechnungen - zu einer Verwechslung mit x
  • Es gibt mathematische Operationen, bei denen ein eine ganz spezielle Bedeutung hat (z.B. beim Kreuzprodukt von Vektoren)

Daher mein Rat: Willst Du unbedingt deutlich machen, dass hier eine Multiplikation vorliegt, verwende den Punkt "·" und schreibe

Den Punkt wegzulassen finde ich persönlich tatsächlich - wie Du - zu Beginn der Beschäftigung mit Mathematik ein wenig verwirrend, da man manchmal vergisst, dass eine Multiplikation vorliegt. Bei genügend Übung und Beschäftigung mit Mathematik wird es allerdings eher "nervig" dauernd einen Punkt zu schreiben und man lässt ihn dann weg.

Wie andere schon geschrieben haben, ist das ziemlich egal. Allerdings ist es schon gebräuchlicher, das Malzeichen an einigen Stellen wegzulassen, weil das effizienter und übersichtlicher ist und es wäre nicht verkehrt, wenn du dir das angewöhnst.

Das bleibt natürlich nur eine Kleinigkeit. Solange du weiterhin alles richtig hast, sollte das in Ordnung sein.

Im Mathe kürzt man Malzeichen einfach ab um es übersichtlicher zu machen.

Was sieht einfacher aus:

Ich würde dir raten es dir ohne Malzeichen anzugewöhnen. Das führt nur zu Fehlern.