Wurzeln?

3 Antworten

Hallo, ich verstehe die Aufgabe 25 I) nicht

Es gibt keine Aufgabe 25 I). Du sollst den 3 grünen Termen (A, B und C) jeweils einen gelben Term (I, II und III) zuordnen. Oder anders: Was kommt für ein gelber Term raus, wenn Du einen grünen Term so weit wie möglich vereinfachst.

Ich nehme mal den grünen Term A und ich fange mal zuerst nur mit dem Nenner an:

Im Nenner steht also nur eine 2. Damit

Und das passt zum gelben Term II

(Term C gehört zu I und dann bleibt nicht mehr viel anderes übrig für Term B)

C)  zu I

mal wurzel 5 ( w(5) )

20*w(5)*(w(7) + w(2)) / w(5) * w(5) =

20 * (w(7*5) + w(2*5))/5

4*(w(35)+w(10)

Ich würde dir empfehlen bei den grünen Terminen anzufangen und durch rationalmachen des Nenners (siehe Kasten) eine der gelben Formen zu erreichen. Tipp: Es ist b zu I.

Halbrecht  19.09.2024, 23:05

nö , ich bin für c zu I
oder gar beide ?

Pseud000  19.09.2024, 23:07
@Halbrecht

Ich bin blöd, ich meinte c, hab den falschen Buchstaben getippt

Ella231
Beitragsersteller

aber ich kann I nicht weiterrechnen

Pseud000  19.09.2024, 21:11
@Ella231

Dein Ziel ist es, aus B das I zu machen, also die grünen Bruchterme so zu vereinfachen, dass was gelbes rauskommt. I ist nämlich maximal zusammengefasst