Wurde sie richtig beschriftet und skizziert oder nicht?

3 Antworten

Das ist nicht nach Standard beschriftet, der wäre:

Der Winkel α ist beim Punkt A und die Seite a liegt dem Punkt A gegenüber (rot)
Der Winkel β ist beim Punkt B und die Seite b liegt dem Punkt B gegenüber (blau)
Der Winkel γ ist beim Punkt C und die Seite c liegt dem Punkt C gegenüber (grün)

Bild zum Beitrag

Und in Deiner Aufgabe wäre γ=90° (was in dieser allgemeinen Skizze nicht der Fall ist)

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Halbrecht  15.12.2023, 01:28

aber wie schafft man das , ein rechtw Dreieck ohne rechten Winkel zu zeichnen ( wie es die FS tut )

.

außerdem wird es langsam mal Zeit, dass die Lehrpläne a²+b² = c² abschaffen.

evtldocha  15.12.2023, 01:46
@Halbrecht
außerdem wird es langsam mal Zeit, dass die Lehrpläne a²+b² = c² abschaffen.

Ja, da hast Du absolut recht, das wird wirklich Zeit.

Halbrecht  15.12.2023, 01:49
@evtldocha

Didaktiker werden ist nicht schwer , den Erfolg zu messen das ist schwer. Werden noch andere auf diese glorreiche Idee gekommen sein .

aber je mehr Probleme ich hier in den Fragen lese , desto überzeugter davon bin ich .

Von Experte Halbrecht bestätigt

Guggst du hier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Halbrecht  15.12.2023, 01:27

aber wie schafft man das , ein rechtw Dreieck ohne rechten Winkel zu zeichnen ( wie es die FS tut )

dein Dreieck ist nicht rechtwinklig . Das musst du doch sehen . Wenn du A B C hast , dann liegt gamma bei C und muss ein rechter Winkel sein . Beta bei B , was hier korrekt ist .