Wurde ich betrogen. Wie sieht die tatsächliche Laufleistung des E-Bikes aus?

6 Antworten

Beim ersten Bild mit dem Schalter hätte ich gesagt, das ist gelogen. Nach ca. 200 km hatten nur meine Pedale leichte Abnutzungsspuren. Dann habe ich aber die Pedale hier gesehen und das passt.

Meine Erklärung für den Schalter - es kann unter einer Plane gestanden sein, oder im Keller ist man mit Kisten oder was anderem 2 bis 3 mal drüber geschrubbt.

Der Akku hat sicherlich nicht mehr seine volle Leistung nach nun 7 Jahren. Da wäre die Frage was würde ein neuer kosten? Hast du das Fahrrad schon mal gefahren?

Generell was hat das für eine Ausstattung? Was würde ein neues Fahrrad mit dieser Ausstattung kosten? Aber sind solche Fragen nicht etwas zu spät?

Wucher war es auf alle Fälle nicht. 1.300 € war aber für den Verkäufer sicherlich ein guter Preis. Bei 7 Jahren hätte ich nicht mehr als 1.000 € bezahlt - je nachdem ob es möglich ist noch einen Akku dafür zu kaufen. Ich hätte aber auch andere Ansprüche an ein Fahrrad. Für einen Gelegenheitsfahrer ist sicherlich ein neuer Akku nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E-Bike + Alter.

Das sind meine Schlüsselworte, denn der Akku ist die Obsoleszenz. Der altert, ob er benutzt wird oder nicht.

Falsch benutzt (schließt Ladung ein), altert er eben noch schneller.

Das ist doch wohl offensichtlich! Wenn du dir ein 7 Jahre altes Fahrrad noch als 2 Jahre altes Rad schön reden willst, was sollen wir da noch oraklen?

Marks09
Fragesteller

Es geht darum ob das Fahrrad der Laufleistung entspricht und ob der Zustand dem Alter geschuldet ist.

Auf Bild 2 die Abriebspuren an der Kurbel sehen minimal mehr aus, als 170km, aber sonst wirkt die Angabe stimmig. Der Aufwand, so ein Bike wesentlich unbenutzter aussehen zu lassen, lohnt sich für "Betrüger" kaum. Der Preis der dafür relevanten, nötigen Neuteile schluckt den Mehrwert des "neueren" Rades, beim Verkauf.

Bei einem > 2 Jahre gestandenem, bzw. selten gefahrenem E-Bike würde ich mir eher Sorgen um den Akku machen, ob der regelmäßig geladen wurde, und nie völlig leer stand. In einem Kaufvertrag würde ich bezüglich der Akkuleistung eine "Probefrist" im Vertrag fixieren, oder es lassen.

Marks09
Fragesteller

Ich hab für das E-Bike 1300€ bezahlt. Neupreis lag bei 2700€. Ob der Preis wohl gerechtfertigt ist bei dem Zustand und dem Alter?

kann man auf den Bildern nur schwer beurteilen. der Kettentrieb sieht noch sehr neu aus, der schalter aber schon eher abgegriffen.

allein die diskrepanz mit den 2 Jahren und dem Kaufdatum von 2016 ist m.E. schon kritisch zu sehen.