E bike umbauen?

Natürlich ist hier nur die theorie gemeint. Falls ich sowas umsetzten würde nur mit versicherung tüv und kennzeichen. Also bitte antworten wie

500000000000€ strafe laut gesetzbuch blablabla

ich will nur wissen ob sowas überhaupt möglich wäre

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist möglich wenn man die software/firmware vom controller umschreibt.

der aktiviert den motor ja denn sobald tret-sensor aktiv ist. wenn man den sensor "umschalten" könnte dann würd es direkt motor angesteuert.

Kenn jemanden wo auch das gemacht hat und inoffiziell konnte er 65km/h fahren.

DIe akkus und Reichweite leiden halt darunter...

Prinzipiell vielleicht. NUR

wenn du den Akku überlastest - und das wird geschehen - besteht die Gefahr eines Brandes, eventuell auch einer Explosion.

Also würde ich die Finger davon lassen.
Abgesehen natürlich von den strafrechtlichen Konsequenzen.

umbau ist sicher möglich,fragt sich nur mit welchem kostenaufwand du es betreibst und brauchst noch ein tüvgutachten wenn es mal auf die straße soll.mein e-roller von rollektro hat vor 2 jahren neu 2200 gekostet,läuft 45 sachen ist für 2 personen zugelassen und hat mit den 2 akkus 100km reichweite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig