Wunschkennzeichen. Ich will eine Zahl. Es werden aber 3 verlangt?

8 Antworten

Wenn da steht drei, dann musst du halt drei nehmen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es Vorschriften, die vorsehen, dass kurze Kennzeichenkombinationen reserviert sind für Motorräder und für Fahrzeuge, an denen bauartbedingt kein großes Schild angebracht werden kann. Prinzipiell liegt die Umsetzung und Einhaltung der Vorschriften an jeder Zulassungsstelle selbst und kann stark variieren von anderen Kreisen. Und natürlich gibt es auch Leute, die aufgrund der nötigen Beziehungen Schilder bekommen, die "normalerweise" nicht ausgegeben würden. Du kannst persönlich hingehen und nachfragen, das ist immer besser als einer Datenbank zu glauben, aber herumdiskutieren werden die nicht. Wenn die sagen "nein", dann kannst du das vergessen.

Es kann sein, dass die Zulassungstelle kürzere Kennzeichen nur noch für amerikanische Fahrzeuge sowie für Motorräder ausgibt, da für diese Fahrzeuge kleinere Kennzeichenschilder erforderlich sind.

Als Mitarbieter einer Kfz-Zulassungsbehörde: Vielleicht wohnst du in einer Stadt, die sich den Kennzeichenbereich mit einem Landkreis teilen muss. Dann hat die Stadt einen bestimmten Kennzeichenbereich und der landkreis den anderen. wo wohnst du denn?

Online lassen sich so kurze Kennzeichen tatsächlich nicht auf Verfügbarkeit prüfen bzw. es wird angezeigt "nicht verfügbar".Ich war direkt bei der Zulassungsstelle und habe dort gefragt (natürlich gehört hier Glück dazu, dass etwas frei ist)Der Vorname meiner Frau und meiner beginnen beide mit "J" wir haben an unsere Autos "JJ 6" & "JJ 7" bekommen.

Nimm vielleicht einfach statt den O's zwei Nuller, also dann KE 00 1 schaut auch ähnlich aus (: was anderes fällt mir nicht ein.

PatrickLassan  15.01.2012, 11:49

Das geht nicht. Hinter dem Strich muss immer mindestens ein Buchstabe stehen, nur Ziffern geht nicht.