Kurzes Kennzeichen

4 Antworten

Früher war es mal so, dass kurze Kennzeichenschilder für Fahrzeuge reserviert waren, die bauartbedingt keine langen Schilder montieren konnten und auch für Motorräder (siehe auch andere Antwort). Da seit einiger Zeit das kleinere Motorradkennzeichenformat existiert, ist diese Beschränkung aber aufgehoben worden und prinzipiell können jetzt auch kürzere Kombinationen an "normale" PKW ausgegeben werden. Diese kurzen Kennzeichen sind oft nicht über die Online-Registrierung reservierbar, aber bei der Zulassungsstelle vor Ort kann man sie dann trotzdem bekommen, man muss nur explizit danach fragen.

Die Grösse von deinem Kennzeichen mit angeben. Die Auto bzw. Motorradkennzeichen haben bestimmte Maße.

momo0710
Fragesteller

Aber wie?

antwortaidualc  27.06.2013, 23:08
@momo0710

Die Zahlenkombinationen die dir vorgeschlagen werden, sind für Stanardgrößen bestimmt. Frag mal beim Straßenverkehrsamt nach.

Die kurzen Kennzeichen sind reserviert für Fahrzeuge, an welche bauartbedingt keine langen Kenzeichen passen.

Für ein Motorrad bekommst du ein etwas kürzeres Kennzeichen.

Wenn du z.B. einen VW-Golf als Re-Import hast, bekommt du sogar ein ganz kurzes Kennzeichen.

Wenn du Beispiele für ganz kurze Kennzeichen suchst, schau dich mal auf dem Mitarbeiterparkpatz der Zulassungsstelle um.

JohannesJ54  27.06.2013, 23:19

Bei der Eingabe siehst du die Voreinstellungen:

  • PKW/LKW/Wohnmobil
    • normales Kennzeichen
  • als Wunschkennzeichen als Serienkennzeichen

Frag mal direkt bei der Zulassungsstelle nach.

Motorradkennzeichen sind kürzer.

Die Kennzeichen für importierte US-Fahrzeuge benötigen eventuell eine kostenpflichtige Ausnahmengenehmigung.

Ich kenne es so das Reservierungen im Internet mind. 2 Zahlen haben müssen.

Eine Reservierung des Kennzeichens GG-AA 1 ist nicht möglich, auch nicht GG-A 10, aber GG-A 100 schon und GG-AA 10 ebenfalls.

Solche kurzen Kennzeichen sind dur direkt in der Zulassung beim Sachbearbeiter möglich. Je nach Zulassungsstelle muss der Leiter der Zulassung solch einem kurzen Kennzeichen zustimmen. Besonders bei ganz kurzen Nummern z.B. GG-A 1 .