KFZ Kennzeichen Stadt wählbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Stadt Nürnberg wohnst (und dementsprechend der Zulassungsbezirk Nürnberg-Stadt für dich gilt), dann kann du außer N kein Kennzeichen bekommen, weil im Gebiet der Stadt Nürnberg keine Altkreise existieren.
Anders wäre es im Landkreis (Zulassungsbezirk Nürnberg-Land). Dort kann man zwischen N, LAU, HEB, ESB und PEG wählen weil im Gebiet des heutigen Landkreises einige Altkreise liegen, die früher diese Kürzel hatten und heute wieder wählbar sind

Kann man nicht. Du kannst lediglich nach einem Umzug das alte Kennzeichen behalten. Du kannst aber nicht, wenn du in Nürnberg wohnst, beispielsweise eine Hamburger Kennzeichen wählen.

Wenn du wählen kannst dann wähle einfach.