Würdet ihr sagen 9/11 hat die Welt und die Menschheit verändert?

AyriGermany  07.07.2024, 14:31

was war denn da?

janvalperz
Beitragsersteller

11.09.2001 - Terroranschläge auf das World Trade Center in New York

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider. Und auch wohl mehr als nötig war!

Aber Massaker lösen wohl immer etwas Übles aus, bei Opfern, Zuschauern, und wohl auch bei Tätern...und die Angehörigen bzw. die direkten Überlebenden leiden ebenso.

Marionetto  08.07.2024, 22:27

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Die Welt nicht.

Stark hat es dagegen den Westen und die islamischen Länder verändert.

Zum Beispiel liest man in Biografien, dass in Syrien bis zum 9. September 2001 Muslime, Christen und Juden eng befreundet waren. Zum Teil Feste gemeinsam gefeiert haben. Nach dem Anschlag war Schluss damit. Erst recht nachdem der Krieg in Afghanistan begonnen hat.

Millionen wurden als Folge des Attentas zu Flüchtlingen. Ueber eine Million fanden in der Zeit danach den Tod (Kriege in Afghanistan, Irak, Syrien, Pakistan, Libyen).

Noch heute sind die Auswirkungen stark spürbar.

Im Bezug auf das Bewusstsein gegenüber Terrorgefahr gab es vorher schon markante Einschnitte - es sei nur an die IRA in Nordirland erinnert, es sei an die RAF erinnert, die noch 1993 (Bad Kleinen usw.) in Deutschland für Angst und Schrecken sorgte, an Neonazismus und an die Anschläge in Japan 1995.

Ich kann mich gut erinnern - von dem Anschlag habe ich im Autoradio unseres alten Mercedes 230E gehört, als ich auf dem Edeka-Parkplatz saß. Der 11. September 2001 hat das Ganze allenfalls auf die Spitze getrieben, aber ein völlig neues Gefühl löste er nicht aus - es war halt der erste große Vorfall der Internet- und Dotcom-Aera, der entsprechend breitspurig ausgeschlachtet wurde, was vorher noch nicht so möglich gewesen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=TUBqiwBtNuo

Gut, man kann mit dem Irakkrieg argumentieren und mit George W. Bush und Donald Rumsfeld - aber Kriege gab es vorher auch schon. Das Argument zieht ebenfalls nur bedingt und hängt in seiner Aufbereitung eng mit dem Internet zusammen, das um 2001 erstmals die Massen erreicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Ej3LFxSig3s

https://www.youtube.com/watch?v=8cgWrmb1K54

Ansonsten hat sich aber in meiner persönlichen Erinnerung gerade ab Mitte 2001 die Gesellschaft im Allgemeinen etwas verändert. Deutschland war vorher arg konservativ - und auf einmal musste vieles "cool und schnoddrig" sein, wurde alles so schnelllebig und der Euro kam und das Internet ... ich habe erstmals 2001/02 mitbekommen, dass ich von anderen als provinzieller Loser wahrgenommen wurde, weil ich bestimmte Modemarken nicht kannte, nicht wie andere in meinem Alter immer supercool sein musste, als Typ relativ ruhig gewesen bin und bodenständig war. Ich merkte das vor allem in der Schule, aber auch allgemein in meinem Umfeld - es war im August 2001 nichts mehr so wie im August 2000 oder im August 1999 oder im August 1998. Der Tonfall war rauer, schnippischer, einzig die "alten Leute" blieben sich treu. Man redete von nun an oft so "amimäßig und cool", alles Neue wurde gefeiert und wer nicht cool war, der war dumm.

Ich denke, dass das auch andernorts so gewesen ist und betrachte die Stimmung ab ca. Juli 2001 generell im Nachgang als eigentümlich und sonderbar, einfach "ganz komisch irgendwie". Da hat dann 9/11 nur noch als Zünglein an der Waage fungiert. Das war ein gefundenes Fressen für diese neue Gesellschaft, da konnten sie so richtig einen draufmachen und die neuen Medien nutzen, dass es grad so gekracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hat es.

Sowie hat die Realität uns vor augen geführt. Das wir egal wo wir leben, nicht 100% Sicher sind.

Ich hab damals mit etwa 11-12 Jahren im Fernsehen gesehen, meine Eltern auch. Wir waren zutiefst, geschockt.

Zumindestens Europa und die USA also Wesltiche Länder , hats aufgeweckt.

Nach dem 11 september, fingen alle an ja. Die sicherheitsmaßnahmen beim fliegen hochzuschrauben.

Sowie dann fing der Krieg an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 9/11 hat die Welt definitiv verändert in Bezug auf Sicherheit oder oder das Verhältnis zwischen verschiedenen Ländern. Vor allem hat sich die Wahrnehmung von Muslimen weltweit verändert. Das Problem liegt in dem Ursprung. Es geht um die Konflikte, die davor entstanden und zur Bildung der Terrororganisationen führten, welche dann von Amerika mit Waffen unterstützt wurden. Es gibt zig Dokus darüber. Durch diese Terrororganisationen würde es früher oder später zu einem Anschlag kommen.

Man hat schon davor das World Trade Center angegriffen. 1993 gab es bereits einen Bombenanschlag auf das World Trade Center. Diese Explosion tötete 6 Menschen und verletzte über tausend weitere. Plan war es, die Stabilität des Nordturms zu schwächen, dass er in den Südturm stürzen, und beide Gebäude zum Einsturz bringen würde. Die Amerikaner wussten bereits, dass ein weiterer Angriff folgen würde, weil es dafür mehrere Hinweise und Warnungen gab, auch 2001 von Geheimdiensten.