Was würde passieren, käme es erneut zu einem Anschlag auf das ONE World Trade Center?

4 Antworten

Also die Twin Towers wurden damals vorsorglich für den Einschlag einer Boeing 707 konstruiert. Jedoch sind zwei 800 Sachen schnelle Boeing 767 in die Twin Towers geflogen, deren Brandschutz ohnehin unzureichend war.

Wie sieht es nun mit dem neuen One World Trade Center aus?:

Im Juni 2005 gab es Bedenken um die Sicherheit des Gebäudes, so sollte es weniger als acht Meter von einer Straße entfernt stehen, wodurch die Gefahr von Autobombenanschlägen erhöht gewesen wäre. Der Gouverneur New Yorks und der Bürgermeister der Stadt erklärten daraufhin, dass nach den Warnungen der Sicherheitsbehörden eine gründliche Überarbeitung der Baupläne, insbesondere der unteren Etagen, nötig sei. An der geplanten Höhe sollte allerdings nichts geändert werden.
Das Konzept wurde dann überarbeitet und um umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen erweitert. Der Architekt David Childs erklärte, er wolle ein bombensicheres Bauwerk errichten, jedoch nicht zu Lasten der Gestaltung. Für den glasummantelten Sockel wird Spezialglas verwendet[13] und im gesamten Wolkenkratzer kommt Spezialstahl zum Einsatz. Dieser wird mit einer dicken Lage Brandschutzbeschichtung bestrichen. Der mangelhafte Brandschutz der Stahlbauteile wurde in den Zwillingstürmen häufig kritisiert, manche Stimmen behaupten, dieser sei hauptverantwortlich für den Einsturz der Türme am 11. September 2001 gewesen.[14] Die New Yorker Hafenbehörde und Silverstein Properties kündigten an, dass auf den Brandschutz im Gebäude großer Wert gelegt werde. So sind die Treppenhäuser sehr breit angelegt, damit im Falle einer Katastrophe das Gebäude schnell verlassen werden kann und zudem durch dicke Betonwände geschützt. Ähnliche Sicherheitsaspekte wurden schon beim Bau des 7 World Trade Centers, nur einen Block vom 1 WTC entfernt und auch von David Childs entworfen, erfolgreich angewandt. Auch wurde der Abstand zu den umliegenden Straßen aus Sicherheitsgründen vergrößert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center#Sicherheitsaspekte

Möglich also, dass das Gebäude stehen bleiben würde.

Das kann man so leider nicht sagen. Zudem ist es völlig anders erbaut als die Zwillingstürme, die "nur" aus einem Stahlskelett bestanden.

One World Trade Center steht auf einem massiven Betonfundament. Zudem hat das Gebäude "echte" Außenwände aus Beton, die bis zu 91 cm dick sind. Damit ist fraglich, wie weit ein Flugzeug überhaupt eindringen würde.

Das wird alles durch die Eliten geplant.

Die Flugzeuge würden erst gar nicht abheben. Seit 9/11 wurde die Sicherheit im Flugverkehr deutlich verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

janvalperz
Beitragsersteller

Und wenn es die Piloten machen würden

DummeStudentin  07.07.2024, 14:59
@janvalperz

Äußerst unwahrscheinlich, da 2 Piloton pro Flugzeug auf die Idee kommen müssten, spontan einen Terroranschlag auszuführen.

Aber falls das passiert, würde es ähnlich aussehen wie 2001. Man kann Gebäude vor Erdbeben schützen, aber nicht vor Flugzeugen.