Würdet ihr ohne euren Hund 2 Wochen auf Urlaub fahren oder lieber Zuhause bleiben?
Angenommen ihr hättet zuverlässige Verwandte die auf den Hund aufpassen würden. Der Hund wäre allerdings immer unmotiviert und lustlos wenn du nicht Zuhause bist. Würdet ihr 2 Wochen ohne Hund auf Urlaub fahren oder bei eurem Hund bleiben?
Und 2. Frage.
Würdet ihr mir eurem Hund mit einem Privatjet auf Urlaub fliegen oder seht ihr das als Tierquälerei. Wenn der Hund den ganzen Flug bei euch bleiben darf natürlich im Frachtraum brauchen wir nicht darüber reden das das Tierquälerei ist.
23 Antworten
Ich habe zum Glück eine Hündin, die ich relativ problemlos bei meinen Eltern "parken" kann. Deshalb kann ich ab und zu beruhigt für ein paar Tage wegfahren (z.B. zu weiter entfernt lebenden Freunden). Länger als eine Woche kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Würde sie darunter leiden, wäre alleine wegfahren keine Option! Längere Urlaube mache ich mit ihr zusammen.
Privatjets gehören meiner Meinung nach verboten. Deshalb würde ich das allein deshalb schon nicht in Betracht ziehen. Außerdem ist nicht nur der Flug selbst für das Tier stressig, sondern auch die Abläufe vor- und hinterher. Ich würde meinen Tieren gar keinen unnötigen Flug antun, egal ob in der Kabine oder im Frachtraum.
Wie die Einreisebestimmungen in Costa Rica sind, kann ich nicht sagen, aber der Hund dürfte nicht einfach wieder nach Deutschland einreisen. Zwei Wochen werden nicht ausreichen, um die nötigen Bedingungen zu erfüllen. Allein deshalb solltest du dir Idee, deinen Hund vielleicht mitzunehmen, aus dem Kopf schlagen.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html
Da wir innerhalb der letzten 11 Jahre mittlerweile 4 ausgesetzte spanische Strassenhunde aufgenommen haben, kommt in Urlaub fliegen für uns sowieso nicht mehr infrage.
Wir haben uns deswegen ein Wohnmobil angeschafft und nehmen unsere Hunde überall mit. Wenn wir 2x im Jahr für je ca. 2 Monate nach Deutschland fahren sind unsere Hunde immer dabei.
Wenn einmal, egal aus welchem Grund, einen Flug nach DE es kurzfristig erforderlich sein sollte, bleibt einer von uns Zuhause (wohnen in Andalusien). Wenn es ist nicht Zeitgebunden ist dann fahren wir mit unserem Wohnmobil und nehmen unsere Hunde mit.
Ich plane meinen Urlaub hundegeeignet, also in Europa und die maximale Fahrtzeit ist 6 Stunden bis zum Zielort mit Möglichkeiten Pausen zwischendurch zu machen.
Ohne meine Hunde würde ich nicht in den Urlaub fahren und mit Hund nicht fliegen.
Ich habe jahrelang auf Urlaubsreisen verzichtet. Mein Hund war mir wichtiger.
Für mich gibt es kein Urlaub ohne Hund. Würde keine 2 Wochen ohne Hund aushalten.